-- Anzeige --

Beobachter: VW muss Machtkampf schnell beenden

24.04.2015 11:49 Uhr
Durch den Machtkampf geraten wichtige inhaltliche Aufgaben und Probleme in den Hintergrund. Das könnte für VW gefährlich werden.

Was trieb VW-Chefaufseher Piëch zu seiner Attacke auf Konzernboss Winterkorn? Und wie ist das Schattenboxen hinter den Kulissen zu bewerten? Aktionärsschützer und Branchenbeobachter erhoffen sich Aufklärung.

-- Anzeige --

Aktionärsschützer und Branchenexperten warnen vor einer massiven Verunsicherung bei einem länger anhaltenden Machtkampf an der VW-Spitze. Der insgesamt noch erfolgsverwöhnte Autobauer müsse aufpassen, sein Kapital bei kleineren Aktionären, aber auch bei vielen Beschäftigten nicht zu verspielen, sagte der Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Ulrich Hocker, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur: "Es ist ja klar, dass nun nicht nur 600.000 Mitarbeiter erst einmal den Atem anhalten. Natürlich sieht man eine Verunsicherung."

Mit Blick auf die für den 5. Mai geplante Hauptversammlung von Europas größtem Autohersteller betonte Hocker, auch die Aktionäre erhofften sich von Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch Klarheit über dessen Motive für die Attacke auf Vorstandschef Winterkorn. "Das wird sicher eine der wichtigsten Fragen dort überhaupt sein. Nur mit sechs Worten der Indiskretion ist es nicht getan."

Hocker bezog sich damit auf eine Interview-Aussage Piëchs im "Spiegel". Sein Satz "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn" hatte vor zwei Wochen eine heftige Debatte um Winterkorns Zukunft ausgelöst. Die entstandene Unsicherheit spiegele sich auch in der Entwicklung der VW-Vorzugsaktie wider, deren Kurs seither an Wert eingebüßt habe.

"Spiegel": Piëch zunehmend unter Druck

Am Freitag meldete zudem der "Spiegel", Piëch gerate unter Druck. Er sei als Aufsichtsratsvorsitzender des VW-Konzerns nicht mehr tragbar, sagten mehrere Mitglieder des 20-köpfigen Kontrollgremiums. Am Donnerstag hatten die Deutsche Presse-Agentur, der NDR und die "Welt" übereinstimmend berichtet, Piëch versuche, die Ablösung von Vorstandschef Martin Winterkorn noch vor der VW-Hauptversammlung am 5. Mai zu betreiben. Nach den Informationen bat er bereits Anfang dieser Woche Porsche-Chef Matthias Müller, sich für einen Wechsel auf die Position des Vorstandsvorsitzenden bereit zu halten.

Aus Sicht des Branchenexperten Stefan Bratzel sollte der Streit um die Führung bei VW zügig beendet werden. "Der VW-Konzern kann sich einen Machtkampf nicht lange leisten, wenn man nicht im Wettbewerb zurückfallen möchte", sagte Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach, der dpa. Volkswagen habe in den vergangenen zehn Jahren eine enorme Leistungsstärke entwickelt und stehe im Branchenvergleich trotz einiger Schwachpunkte derzeit noch sehr gut da. "Durch den Machtkampf werden die enormen Erfolge des einstmaligen Duos Winterkorn und Piëch ein Stück weit diskreditiert."

Volkswagen müsse sich nun wieder vollständig auf die drängenden inhaltlichen Aufgaben und Probleme konzentrieren. Möglichst bald sei eine Klärung der Frage nötig, wer den Konzern in die "20er-Jahre" führen werde, in denen viele neue Herausforderungen rund um die Vernetzung des Autos, autonomes Fahren, alternative Antriebe und neue Geschäftsmodelle warteten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Fehling

24.04.2015 - 15:19 Uhr

Leider geht der Machtkampf zwischen den Herren Piech und Winterkorn weiter.Herr Piech hat sich mit seinem entscheidenden Satz:" Ich bin auf Distanz zu Winterkorn", mächtig verspekuliert.Herr Piech steht die Gier und die Macht in seinen Augen.Vielleicht will Herr Piech seinen jetzigen Konzernlenker in die Schranken weißen bzw. zum vorzeitigen Aufhören zwingen,weil Herr Winterkorn den amerikanischen Automarkt ggf. auch andere Fahrzeugemärkte auf dem Planeten Erde nicht in den Griff bekommen hat und noch immer nicht die Nr. 1, vor dem bisherigen Weltmarktführer "Toyota", ist. Mein Tip ist das Herr Piech sich diesmal ganz mächtig verzockt hat.Für den Konzern " VW " ist diese brenzlige Situation zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gekommen. Ein Imageschaden ist nicht schnell reparierbar.


HarHu

25.04.2015 - 09:01 Uhr

So viel Dummheit. Opa go Östereich.


Frank Fehling

25.04.2015 - 11:46 Uhr

Vielleicht heißt der nächste Titel:" Schlammschlacht zwischen den Herren Piech und Winterkorn ".Wer hat von den beiden Herren mehr Befürworter und wer nicht?Beide Herren haben für den VW-Konzern sehr viel geleistet.Wer ist nun der Bessere der beiden Herren?Man sollte doch bitte schnellstmöglich eine Lösung finden, um endlich wiederden Frieden her zu stellen, um seinen eigentlichen Aufgaben zu widmen.Wenn Herr Piech sich in der Öffentlichkeit äußert, von seinem jetzigen Konzernlenker Herrn Winterkorn, sich distanziert hat,dann möge er bitte so etwas niemals in der Öffentlichkeit tun, sondern hinter verschlossenen Türen.Man kann mit soll einer Äußerung mehr Schaden anrichten und man muss über Konsequenzen nachdenken, die ich dann als Herr Piech selbst zu verantworten habe.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.