-- Anzeige --

Bericht: BMW plant Elektroautooffensive

12.09.2016 14:20 Uhr
Harald Krüger
BMW plant einem Zeitungsbericht zufolge eine neue Elektroautostrategie sowie einen Umbau des Vorstands.
© Foto: Uli Deck/dpa

Für die Hersteller hat der Kampf um die Marktanteile der Zukunft begonnen. BMW zählt mit dem kleinen, aber relativ teuren i3 zu den Pionieren - und korrigiert den Kurs jetzt.

-- Anzeige --

Neue Elektromodelle, stärkere Batterien, kürzere Ladezeiten - nach den Offensiven zur E-Mobilität bei VW, Daimler und Tesla plant BMW eine Kurskorrektur. Die Münchner wollen in den nächsten Jahren mehrere Autos bestehender Baureihen auch mit Elektromotor auf den Markt bringen. Das Angebot an reinen E-Autos werde breiter werden und sich nicht mehr nur auf die i-Reihe beschränken, verlautete am Montag aus dem Umfeld des Unternehmens.

Bisher hat der Konzern den batteriegetriebenen Kleinwagen i3 mit einer Leichtbau-Karosserie aus Kohlefaser sowie sechs Hybrid-Modelle im Angebot. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Firmenkreise berichtete, will Vorstandschef Harald Krüger seine neue Strategie Ende September dem Aufsichtsrat präsentieren. Bei seinem Strategieschwenk setzt er nach Informationen der Zeitung auch auf einen Umbau des Vorstands. So sollen die Vertriebsressorts von BMW und Mini zusammengeführt werden. Außerdem soll der bislang für den Europa-Vertrieb zuständige Manager Nicolas Peter als neuer Finanzchef und Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Friedrich Eichiner in den Vorstand einziehen. Darüber hatte im Mai bereits das "Manager Magazin" berichtet.

Statt bei reinen Elektroautos nur auf die i-Reihe zu setzen, könnten etwa die 3er Reihe, ein Mini oder der Geländewagen X4 mit Elektroantrieb auf den Markt gebracht werden. BMW reagiere damit auf den US-amerikanischen Elektroauto-Pionier Tesla und die Pläne der deutschen Konkurrenz. Das Unternehmen wollte den Bericht nicht kommentieren. Aus seinem Umfeld hieß es, BMW wolle schon vor dem für 2021 geplanten, ersten automatisch fahrenden i-next weitere rein elektrisch fahrende Autos anbieten.

Daimler will im nächsten Jahr zehn Hybrid-Modelle verkaufen, darunter ein Geländewagen mit Brennstoffzelle. Ab 2020 wollen die Stuttgarter jährlich mehr als 10.000 Elektroautos absetzen. VW plant, bis dahin 30 Elektromodelle mit Rechweiten um die 500 Kilometer anzubieten, wie Konzernchef Matthias Müller der "Bild am Sonntag" sagte. Porsche arbeite an einer Batterie, die sich in nur 15 Minuten zu 80 Prozent laden lasse. Bei Audi soll 2018 ein erster batteriegetriebener SUV vom Band laufen.

BMW "mutig vorangegangen"

Stefan Bratzel vom Autoinstitut CAM in Bergisch Gladbach sagte, BMW sei mit dem i3 mutig vorangegangen. Aber dann sei nicht mehr viel gekommen. Nachdem die Konkurrenz ihre Pläne angekündigt habe, müsse BMW jetzt nachlegen.

Die geringe Reichweite, die noch lückenhafte Infrastruktur zum Aufladen und der hohe Preis bremsten die E-Autos. Die Karbon-Karosserie der i-Reihe habe sie bei BMW noch verteuert. "Wenn man das jetzt korrigiert, ist das gut." Allerdings eröffne der Elektroantrieb durch die andere Bauweise den Designern eigentlich ganz neue Möglichkeiten. Auch Tesla habe das nicht genutzt. Mit Modellen, in die sich jeder Motor einbauen lasse, sei das finanzielle Risiko geringer, "aber man nimmt sich auch Chancen", sagte Bratzel.

Im weltgrößten Automarkt China wurden in diesem Jahr bisher gut 240.000 E-Autos verkauft - das entspricht einem Marktanteil von 1,7 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie in den USA oder Deutschland. Von der Regierung geförderte chinesische Hersteller dominierten dort den Markt. Tesla sei vor allem in den USA ein Stachel im Fleisch der deutschen Hersteller, sagte Bratzel. Nach jahrelangen Verlusten müssten Tesla mit dem für 2018 geplanten Model 3 für 35.000 Dollar endlich in die schwarze Zahlen kommen.

Renault-Nissan verkaufe heute schon fast so viele Elektroautos wie alle deutschen Hersteller zusammen. "Das ganze Geschäft ist hoch rot" - aber die Autokonzerne müssten den Spagat schaffen. 2020 rechne er weltweit mit 2,5 bis 5 Prozent Marktanteil der E-Autos an den Neuzulassungen, sagte Bratzel. Danach werde er dynamisch steigen. Ab 2021 hat die EU die CO2-Vorgaben für Autobauer drastisch verschärft.(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bimmer

12.09.2016 - 18:15 Uhr

Warum nicht gleich so?Immer auf High Tech setzen diekeiner bezahlen will, war der falscheWeg. Hoffentlich dauert es nicht ewig bis die bezahlbaren Stromerkommen. Der Markt ist bestimmtda.


Michael Kühn

12.09.2016 - 18:46 Uhr

Lächel, nur noch Sonntagsschläfer bei den deutschen Herstellern in den letzten Jahren ..., nun wachen die langsam auf. ENDLICH !!! - Die bisherigen Reichweiten waren doch nur LACHHAFT. MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.