GuidedTour GuidedTour GuidedTour
Nachrichten
Nachrichten
Kommentare (6) 28.01.2013

Bilanz 2012

Toyota hängt GM und VW ab

Bilanz 2012
Toyota hängt GM und VW ab
Toyota steigerte seine Autoverkäufe 2012 um 22,6 Prozent.
© Foto: Imago/Cathrin Bach

Der japanische Autokonzern ist wieder die klare Nummer eins in der Branche. Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 22,6 Prozent auf den Rekordwert von 9,75 Millionen.

Toyota ist wieder der größte Autohersteller der Welt. Die Japaner setzten im vergangenen Jahr so viele Autos ab wie niemals zuvor und eroberten damit den Spitzenplatz vom US-Rivalen General Motors (GM) zurück. Doch von hinten rauscht bereits Volkswagen heran und will spätestens im Jahr 2018 die Konkurrenz abhängen.

Bei Toyota erhöhte sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge 2012 um 22,6 Prozent auf 9,75 Millionen, wie das Unternehmen am Montag bekanntgab. 2011 hatte der Konzern den Spitzenplatz wegen der verheerenden Erdbeben- und Tsunamikatastrophe verloren. Davor hatte ein massenhafter Rückruf wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten das Image beschädigt.

Nummer zwei ist aktuell der Opel-Mutterkonzern GM, der im vergangenen Jahr den Absatz um vergleichsweise magere drei Prozent auf knapp 9,29 Millionen Autos steigerte. GM litt unter einem schwachen Europageschäft mit seiner Tochter Opel. Die Verkäufe schrumpften in der Region um acht Prozent. Gut lief es dagegen im heimatlichen Nordamerika sowie in China.

Dicht dahinter liegt Europas größter Autohersteller Volkswagen. Die Wolfsburger verkauften im vergangenen Jahr 9,07 Millionen Fahrzeuge und damit rund elf Prozent mehr als 2011. Allerdings sind in dieser Summe die schweren Lastwagen und Busse der Töchter Scania und MAN noch nicht eingerechnet.

Doch auch Toyota drückt weiter aufs Gas: Im laufenden Jahr hat sich die Gruppe, zu der auch der Kleinwagenbauer Daihatsu Motor sowie der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, vorgenommen, den weltweiten Absatz auf 9,91 Millionen Fahrzeuge weiter zu steigern.

2012 konnte sich Toyota in nahezu allen Regionen verbessern. Stärkste Märkte waren Nordamerika (plus 25 Prozent; 2,3 Millionen Fahrzeuge) und Asien/Ozeanien (plus 15 Prozent; 2,6 Millionen). Das kräftige Wachstum machte die Einbußen in China mehr als wett. Dort war der Absatz erstmals seit 2002 zurückgegangen. Hintergrund sind Boykotte wegen des Streits um eine Inselgruppe im ostchinesischen Meer (wir berichteten).

Hybrid-Meilenstein

Bei den Hybridverkäufen übersprang Toyota im vergangenen Jahr erstmals die Millionengrenze. Insgesamt schlugen die Japaner 1,2 Millionen Fahrzeuge mit Doppelmotor los. Das Anteil am Verkaufsvolumen lag damit bei 12,5 Prozent. Bestseller blieb der Prius mit 362.845 Einheiten. Seit Einführung der Antriebstechnologie hat der Konzern 4,8 Millionen Hybridfahrzeuge abgesetzt. (dpa/rp)

Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2014 AUTOHAUS online

Passende Bilder & Videos
6 Kommentare
1
maxx
29.01.2013

MH meint: Da wird Herr Dr. Winterkorn aber schlecht schlafen!Bei 20Mio Gehalt, wird er bestimmt gut schlafen.

2
Thommy K
29.01.2013

@Herr Kessler ..auf Platz 4 .mit etwas über 7 Mio verkauften Einheiten ..Wenn sie etwas mit Autos zu tun haben, sollten sie so etwas wissen

3
GB
28.01.2013

... da nützen auch alle "ferngesteuerten" Veröffentlichungen über massive Rückrufe bei Toyota nichts. VW sollte da besser erst einmal vor seiner eigenen Haustüre kehren - siehe z. B. RRA Gastanks bei den CNG Modellen !

4
Dieter Olk
28.01.2013

Eigentlich ist es auch folgerichtig, dass die besten Autos der Welt auch am meisten Käufer finden. Zwar nicht in Deutschland (hier ticken die Uhren eben doch etwas anders) aber weltweit.Und ..... die Hybriden sind erst am kommen; sie werden zu einer weiteren Steigerung beitragen. Toyota wird verdientermaßen die Nr. 1 bleiben!

5
Hubert Kessler
28.01.2013

Wo sind denn die großmäuligen Koreaner?

6
MH
28.01.2013

Da wird Herr Dr. Winterkorn aber schlecht schlafen!

Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten