-- Anzeige --

Bis 2018: Hyundai will über 60 Milliarden Euro investieren

06.01.2015 10:06 Uhr
Bis 2018: Hyundai will über 60 Milliarden Euro investieren
Hyundai hat neue Investitionen von fast 81 Billionen Won (61,6 Milliarden Euro) angekündigt.
© Foto: picture alliance / Daniel Kalker

Der südkoreanische VW-Konkurrent forciert in den nächsten vier Jahren den Bau und die Erweiterung neuer und bestehender Anlagen sowie Forschung und Entwicklung.

-- Anzeige --

Nach dem Rekordabsatz im vergangenen Jahr hat der südkoreanische VW-Konkurrent Hyundai neue Investitionen von fast 81 Billionen Won (61,6 Milliarden Euro) angekündigt. Davon sollen in den nächsten vier Jahren 49,1 Billionen Won in den Bau und die Erweiterung neuer und bestehender Anlagen sowie 31,6 Billionen Won in die Forschung und Entwicklung gehen, wie die Hyundai-Motor-Gruppe am Dienstag mitteilte. Mehr als drei Viertel der Summe wolle der Autokonzern im Inland investieren, sagte eine Sprecherin.  

Der weltweit fünftgrößte Autokonzern mit den Marken Hyundai und Kia hatte zuletzt ein Grundstück in Seoul für fast acht Milliarden Euro erworben, auf dem nach dem Vorbild von VW in Wolfsburg eine Art Autostadt einschließlich einer neuen Konzernzentrale entstehen soll.

Daneben wollen Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors in den nächsten Jahren unter anderem neue Fabriken in Mexiko und China errichten. Ein Entwicklungsschwerpunkt liegt im Bau von Elektrofahrzeugen. Im nächsten Jahr will Hyundai Motor sein erstes batteriebetriebenes E-Auto auf den Markt bringen. 

Der südkoreanische Konzern hatte 2014 erstmals die Marke von acht Millionen verkauften Fahrzeugen geknackt. Für 2015 wird ein Absatz von 8,2 Millionen Autos angepeilt (wir berichteten). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autofahrer

06.01.2015 - 13:58 Uhr

WoW..., dass nenn ich mal ne echte Kampfansage! Da bin ich mal gespannt in wie weit sich das auf den deutschen Markt auswirkt!? Keine marke hat ein ähnliche Entwicklung in den letzten 10 Jahren hingelegt und nun tüten die nochmal lasche 60 Milliarden aus...wo andere es als Erfolg/ Aufwärtstrend sehen, wenn Sie 1 - 3 Milliarden zur Verfügung stellen! LoL...


kai

06.01.2015 - 18:26 Uhr

Wäre schön wenn der ix 25 nach Deutschland kommen würde


Mr. Mr.

07.01.2015 - 09:45 Uhr

Tja das ist schon beeindruckend. Für uns hier ist es aber wichtig, ob Hyundai Europa weiter den deutschen Markt mit EU Fahrzeugen torpedieren darf und somit vor allem den kleineren Händlern die Not anzusehen ist. Hyundai Deutschland sollte endlich mal Flagge zeigen! Die Händler reißen sich den A..... auf und zum Dank gib es 2015 mal wieder weniger Geld. Aber was währt Ihr ohne uns??? Die Produkte sind Top...Ihr auch? Auf ein erfolgreiches 2015!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.