-- Anzeige --

BMW-Vertrieb: Schwedische Bilia Gruppe auf Expansionskurs

16.08.2016 12:11 Uhr
BMW-Handel
Die schwedische Bilia Gruppe weitet ihr BMW-Engagement in Deutschland aus.
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture alliance

"In Ergänzung des erfolgreichen bisherigen Engagements" übernehmen die Göteborger die BMW- und Mini-Betriebe der Schäfer Gruppe.

-- Anzeige --

Die schwedische Bilia Gruppe weitet ihr Handelsengagement in Deutschland aus. Wie der Autobauer BMW am Dienstag mitteilte, übernehmen die Göteborger "in Ergänzung des erfolgreichen bisherigen Engagements" die BMW- und Mini-Betriebe der Schäfer Gruppe in Idstein, Limburg, Weilburg und Usingen. Die Verhandlungen seien am 12. August 2016 abgeschlossen worden, hieß es. Der Übergang der Betriebe unter das Management von Bilia erfolge zum 1. September.

Mit der Expansion in Deutschland will die Gruppe weitere Synergien zur Steigerung der Profitabilität ihres bisherigen Engagements umsetzen, hieß es. Bereits im vergangenen Oktober hatte Bilia vier Betriebe des Autohauses Dörr & Hess übernommen (wir berichteten).

Laut Firmenwebsite ist Bilia Skandinaviens größte Autohandelsgruppe mit 97 Standorten in Schweden, Norwegen und Dänemark. Neben BMW und Mini umfasst das Markenportfolio auch Volvo, Renault, Ford, Hyundai, Dacia und Toyota. 2014 setzte das Unternehmen mit seinem Handels-, Service- und Tankstellengeschäft über zwei Milliarden Euro um, der Nettogewinn betrug 41 Millionen Euro. Insgesamt lieferte Bilia 41.267 Neu- und 36.310 Gebrauchtwagen aus. (se/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.