-- Anzeige --

Borgward: Zwei neue SUV in den Startlöchern

15.05.2018 10:18 Uhr
Borgward: Zwei neue SUV in den Startlöchern
Der Borgward BX6 geht noch in diesem Jahr in Serie.
© Foto: Borgward

Zuletzt sorgten Finanzprobleme beim chinesischen Eigner Foton für Unruhe. Jetzt kündigt Borgward die Markteinführung des coupé-artigen BX6 noch für dieses Jahr an. Zudem gibt es neue Details zum ersten E-Modell.

-- Anzeige --

Borgward arbeitet am Ausbau seiner Modellpalette. Noch Ende dieses Jahres will der deutsch-chinesische Autobauer das SUV-Coupé BX6 auf den Markt bringen. Später soll das erste Elektrofahrzeug der Marke, der BXi7, folgen, wie das Unternehmen Ende vergangener Woche in Peking ankündigte.

Mit dem sportlich gezeichneten BX6 will Borgward jüngere Kunden ansprechen. Seine Scheinwerfer haben die Form von Adleraugen, passend dazu gibt es geschwungene LED-Rücklichter, die dem Greifvogel im Flug nachempfunden sind. Immer an Bord sind Allradantrieb und ein zwei Liter großer Turbobenziner, der bis zu 165 kW / 224 kW und ein maximales Drehmoment von 300 Nm liefert.

Gekoppelt ist der Vierzylinder-Motor stets mit einer Sechsgang-Automatik, den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 7,1 Litern auf 100 Kilometer an. Starten soll der BX6 noch in diesem Jahr im Nahen Osten und in Südamerika, Anfang 2918 dann auch in Südostasien. Ein Vorserienfahrzeug hatte Borgward bereits 2016 am Rande des Genfer Automobilsalons gezeigt (wir berichteten).

Wann der rein elektrische BXi7 zu haben sein wird, ist noch nicht offiziell bekannt. Nach bisherigen Informationen soll das Elektro-SUV aber von 2019 an im neuen Werk Bremen vom Band laufen. Für Vortrieb sorgen laut Borgward zwei unabhängige E-Motoren an der Vorder- und Hinterachse "mit bis 94,5 Prozent Ausgangsleistung und einer Spitzendrehzahl von 390 Nm". Das Fahrzeug soll damit von Null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden spurten und maximal 195 km/h schnell werden.

Reichweite von bis zu 375 Kilometern

Interessant sind auch diese Angaben: Dank eines ausgeklügelten Thermomanagementsystems soll das Akkupaket seine Leistung in einem Temperaturbereich von  minus 30 bis plus 55 Grad Celsius aufrechterhalten können. Es kann innerhalb von 45 Minuten bis zu 80 Prozent aufgeladen werden, die Reichweite beziffert Borgward auf bis zu 375 Kilometer. Von der Verbrenner-Variante des BX7 unterscheidet sich das E-Modell zudem durch einen Rhomben-Kühlergrill und blauen Designakzente.

Ende vergangenen Jahres waren es Zweifel an der weiteren Expansion von Borgward aufgekommen. In deutschen und chinesischen Medienberichten hieß es, dass sich der Firmeneigner Foton mit der Wiederbelebung der renommierten Automarke finanziell verhoben habe und bereits nach weiteren Investoren suche. Seit seinem Neustart 2015 bietet der Hersteller die SUV-Modelle BX5 und BX7 in China und einigen kleineren Märkten an. Nach bisherigen Plänen soll der BX7 ab diesem Jahr auch in Deutschland ausgeliefert werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter

16.05.2018 - 06:46 Uhr

Eine Schande, dass auf den Autos Borgward steht! Es sind einfach billige Chinabüchsen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.