-- Anzeige --

Bosch: Autonomes Fahren nicht nur für die Oberklasse

06.01.2015 09:35 Uhr
Bosch: Autonomes Fahren nicht nur für die Oberklasse
Hoch automatisiert fahrende Autos werden nach Einschätzung von des Automobilzulieferers Bosch in Zukunft nicht nur in der Oberklasse anzufinden sein.
© Foto: Bosch

Dass Innovationen aus teuren Autos ihren Weg in die unteren Klassen finden, ist quasi ein Gesetz der Automobilbranche. Das wird beim autonomen Fahrzeug nicht anders sein.

-- Anzeige --

Hoch automatisiert fahrende Autos werden nach Einschätzung von des Automobilzulieferers Bosch in Zukunft nicht nur in der Oberklasse anzufinden sein. "Es ist ein natürlicher Weg, dass Innovationen aus der Oberklasse im Laufe der Zeit auch für eine breitere Käuferschicht angeboten werden", sagte Werner Struth Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. "Wir haben diesen Trend bei Navigationssystemen oder beim Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) gesehen, das wird sich bei aktuellen Innovationen wiederholen", sagte Struth der Nachrichtenagentur dpa.

Bosch kündigte auf der CES unter anderem an, noch in diesem Jahr einen Automobilhersteller mit einem System auszustatten, damit ein Fahrzeug im Stau selbstständig fahren kann. Um welchen Kunden es sich handelt, wollte Struth wegen einer Verschwiegenheitsverpflichtung nicht sagen. Auf der Messe in Las Vegas führt Bosch das System mit einem umgebauten Jeep Cherokee vor. Stau-Assistenzsysteme werden bereits in Oberklasse-Fahrzeugen wie der S-Klasse von Mercedes angeboten. Nach Darstellung von Bosch gibt es aber noch kein breites Angebot aus der Zulieferindustrie für eine umfassende Stau-Assistenz.

Bosch unterscheidet beim autonomen Fahren zwischen "hochautomatischen" und "vollautomatischen" Systemen. Unter dem «hochautomatischen» Fahren versteht der Konzern Assistenzsysteme für bestimmte Fahrsituationen wie ein Stau oder das Einparken eines Fahrzeugs. "Solche Systeme sind heute schon Realität und sie werden kontinuierlich verbessert", sagte Struth. Bis zur Serienreife von "vollautomatischen Systemen", die völlig autonom von A nach B fahren, werde dagegen "noch einige Zeit ins Land gehen".

Allianz mit Automatisierungstechnikkonzern ABB

Bosch kündigte auf der CES außerdem eine Smart-Home-Allianz mit Automatisierungstechnikkonzern ABB und dem US-Netzwerkspezialisten Cisco an. «In einem Smart Home müssen alle Geräte und Systeme wie Waschmaschinen, Heizgeräte, Lampen oder Jalousien einfach und sicher Daten untereinander sowie mit Smartphones und Tablets austauschen können», sagte Struth. Mit ABB und Cisco werde Bosch ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, das eine offene Softwareplattform für Geräte und Anwendungen im Smart Home entwickeln und betreiben soll.

Auf der CES zeigt Bosch weiterhin verschiedene Produktneuheiten aus dem Energie- und Sicherheitsbereich. Dazu gehört unter anderem eine Kombination aus einer Photovoltaikanlage und modernster Wärmepumpentechnologie, die zeigen soll, wie intelligente Vernetzung für elektrische und Wärmeenergie umgesetzt werden kann. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.