-- Anzeige --

Bremen: Auto Domicil investiert weiter in Citroën

28.08.2014 16:26 Uhr
Standortübergabe bei Citroën Bremen*
© Foto: Citroen

Expansion im Norden: Die Händlergruppe übernimmt zum 1. September 2014 die bisherige Citroën-Niederlassung in Bremen. Vor einem Jahr schlugen die Schwaben bereits in Nürnberg zu.

-- Anzeige --

Die Auto Domicil-Gruppe bleibt auf Expansionskurs: Das schwäbische Unternehmen hat sich erneut eine Citroën-Niederlassung geangelt. Von 1. September 2014 an gehört der bisherige Retail-Standort in Bremen zu der aufstrebenden Händlergruppe. Auto Domicil hatte erst vor einem Jahr die Nürnberger Niederlassung von der Citroën Commerce GmbH übernommen (wir berichteten).

"Wir investieren in Citroën und DS, weil wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen als Vertragspartner großes Vertrauen in die Marken und ihre Entwicklungen haben", sagte Auto Domicil-Chef Mathias Albert am Donnerstag anlässlich der Betriebsübergabe. Der Standort Bremen biete ein "sehr interessantes Geschäftsgebiet mit viel Potenzial in der Stadt, aber auch im Umland".

Laut Citroën Deutschlandchef Holger Böhme schafft Auto Domicil mit der ersten Filiale im Norden eine "wichtige strategische Voraussetzung (…) insbesondere für die Erschließung weiterer Wirtschaftsregionen für beide Marken." Der Importeur hatte jüngst angekündigt, sein Niederlassungsnetz neu auszurichten. "Wir haben die Entwicklungsmöglichkeiten der konzerneigenen Standorte detailliert analysiert und werden uns zukünftig auf ausgewählte Standorte im Bundesgebiet konzentrieren", betonte Joël Gorin, Geschäftsführer von Citroën Commerce.

Mehr Mehrmarkenstandorte

Nach bisherigen Angaben will PSA die drei Konzernmarken Peugeot, Citroën und DS in mehr deutschen Niederlassungen unter einem Dach anbieten. Durch entsprechende Synergieeffekte sollen die Autohäuser rentabler werden. Das Peugeot-Niederlassungsnetz soll auf 40 Betriebe schrumpfen, Citroёn soll dafür 30 Standorte besetzen. Voraussichtlich fünf Standorte sollen durch Verlagerungen besser an den Markt angepasst werden. Sechs Betriebe werden geschlossen, zwei verkauft.

Den ersten übernimmt nun Auto Domicil. "Wir wollen auf dem insgesamt 5.600 Quadratmeter großen Areal mehr als 800 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen", sagte Albert, der neben Dominik Giovanelli die Geschäfte führt. "Insgesamt werden 21 Mitarbeiter am Standort in Bremen beschäftigt sein."

Effiziente Arbeitsabläufe

Citroën hatte im Mai 2012 die Immobilie am Flughafendamm 9 bezogen. Neuwagenausstellung, Auslieferung, Werkstatt, Dialogannahme und Lager sind den Angaben zufolge übersichtlich miteinander verbunden. Das Autohaus war ursprünglich von der Schwestermarke Peugeot gebaut worden.

Auto Domicil beschäftigt bislang rund 125 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist die zweitgrößte Citroën-Händlergruppe in Deutschland. Bundesweit sind die Schwaben an sechs Standorten (Mengen, Nürnberg, Reutlingen, Sigmaringen, Böblingen und Albstadt-Lautlingen) vertreten. Seit kurzem engagieren sie sich auch im Ausland: Im Juni übernahm Auto Domicil die Mehrheit an Auto Pammer (Citroën, Subaru) im österreichischen Klagenfurt. Für das laufende Jahr rechnet die Gruppe mit einem Gesamtabsatz von mehr als 2.500 Fahrzeugen. (rp)


*v.l.n.r.: Dominik Giovanelli (Auto Domicil), Holger Böhme (Citroën Deutschland), Mathias Albert (Auto Domicil) und Joël Gorin (Citroën Commerce)


Auto Domicil übernimmt Citroen Bremen

Auto Domicil übernimmt Citroen Bremen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Keineahnungvonnichts

29.08.2014 - 10:45 Uhr

„...wir wollen auf dem insgesamt 5.600 Quadratmeter großen Areal mehr als 800 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen"Wieso nur 800? Wieso keine 8000? Wer denkt sich bitte solche Zahlen aus und müssten es nach den Erfahrungen der letzten Jahre die Fachleute nicht eigentlich besser wissen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.