-- Anzeige --

Bundestag: Rechtsrahmen für Computerautos beschlossen

30.03.2017 16:20 Uhr
Bundestag: Rechtsrahmen für Computerautos beschlossen
Der Bundestag hat den Rechtsrahmen für Computerautos beschlossen.
© Foto: Deutscher Bundestag/Thomas Trutschel/photothek.net

Der Bundestag hat unter anderem beschlossen, dass der Mensch am Steuer von Computerautos immer wieder eingreifen muss. Die Systeme müssten jederzeit zu übersteuern oder deaktivieren sein.

-- Anzeige --

In Autos auf deutschen Straßen sollen Computer künftig Fahrfunktionen übernehmen dürfen - der Mensch am Steuer muss aber immer wieder eingreifen können. Die Systeme müssten jederzeit zu übersteuern oder zu deaktivieren sein, heißt es in einem Gesetz, das der Bundestag am Donnerstag mit den Stimmen der großen Koalition verabschiedet hat. Die Regeln müssen noch durch den Bundesrat.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erklärte: "Wir ermöglichen damit, dass der Fahrer während der hochautomatisierten Fahrt die Hände vom Lenker nehmen darf, um etwa im Internet zu surfen oder E-Mails zu checken." 

Die "Rückübernahme" des Lenkrads wird dann vorgeschrieben, wenn der Computer dazu auffordert oder wenn die automatisierte Fahrfunktion gestört wird, zum Beispiel durch einen geplatzten Reifen. Für Nachweise in Zweifelsfällen muss das automatisierte Fahrzeug einen Datenspeicher haben - ähnlich der "Blackbox" bei Flugzeugen.

Das Parlament konkretisierte die zunächst vorgesehene Vorgabe, dass Fahrer "rechtzeitig" zum Beispiel durch ein Ton- oder Lichtsignal aufgefordert werden müssen, wieder selbst zu fahren. Nun müssen die Systeme dies "mit ausreichender Zeitreserve" vor Abgabe der Steuerung signalisieren. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Emma

30.03.2017 - 19:24 Uhr

Ich persönlich würde mich nie in ein Kfz setzen, wo ich nicht selbst eingreifen kann. Klaro können die Computer viel - aber was machen der, wenn zB Neuschnee fällt und alles (Str., Rand, Stoppschilder, parkende Kfz, ...) aber auch wirklich alles "weiß in weiß" ist...? Oder auf dem Schotterparkplatz; oder dort wo ein Schutzmann mich in eine Einbahnstr. falsch rum rein lenkt... Das zu erkennen, bedarf mehr als "intelligente 1-en und 0-en", was die Computer (heute bei weiten noch) nicht können... Also liebe Hersteller, bitte Lenkrad und Pedale (oder einen Joystick) dauerhaft nicht vergessen...!!!


VW Fahrer

31.03.2017 - 07:24 Uhr

was ja gegeben sein muss Emma wie man an dem Gesetzesvorschlag sieht.Anders wird es nie funktionieren. Aber das man evtl schon bald mal länger autonom fahren lassen kann das lässt hoffen. Ich freue mich schon darauf - kein Stress mehr bei langen Fahrten auf der Autobahn - einfach releaxed einen Film schauen oder ein Buch lesen, da ist es mir auch egal wenn ich im Stau stehe und länger brauche, da ich die Zeit nutzen kann.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.