-- Anzeige --

CO2-Effizienzklassen 2014: Mehr als die Hälfte kauft A- oder B-Wagen

19.12.2014 14:35 Uhr
Verbrauchskennzeichnung Pkw-Label Effizienzklasse
Das Öko-Label weist seit 2011 Autokäufer auf die Umwelteigenschaften von Fahrzeugen hin
© Foto: dena

Auch wenn die Spritpreise ausnahmsweise derzeit fallen: Für Autokäufer wird die Sparsamkeit ihres Neufahrzeugs wichtiger, weiß die Neuzulassungsstatistik.

-- Anzeige --

Sparsame Autos sind immer gefragter: Mit rund 1,6 Millionen Fahrzeugen sind deutlich mehr als die Hälfte der Autos, die seit Januar neu zugelassen wurden, in die Effizienzklasse B oder besser eingestuft. Jeder vierte Neuwagen konnte sich sogar mit dem Label A oder besser schmücken, geht aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor.

Das Öko-Label weist seit 2011 Autokäufer auf die Umwelteigenschaften von Fahrzeugen hin. Neben dem Verbrauch fließt auch das Gewicht in die Berechnung ein, so dass etwa ein großer Van nicht zwangsläufig schlechter eingestuft sein muss als ein Kleinwagen. Klasse A schaffen neue Dieselmodelle. Fahrzeuge mit B-Wertung finden sich heute in nahezu allen Segmenten und mit allen Motorisierungen.

Die beste Wertung A+ erhalten zum Beispiel Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge, aber auch speziell auf Sparsamkeit ausgelegte Diesel. Beim Golf zum Beispiel das 81 kW / 110 PS starke Selbstzünder-Aggregat als extra spritsparende "Bluemotion"-Variante. 184.515 Kunden entschieden sich für ein besonders sparsames Modell, das ist eine Steigerung von mehr als 100 Prozent.

Immer weniger Menschen suchen sich einen Neuwagen mit Klasse C und schlechter aus. Während mit dem Label C in den vergangenen elf Monaten allerdings noch rund 700.000 Autos zugelassen wurden, kamen die Klassen D bis G insgesamt nur noch auf etwa 470.000 Neuzulassungen. Das liegt natürlich auch daran, dass die Autos immer sparsamer und weniger Modelle in diesen Effizienzklassen angeboten werden. Hierunter fallen leistungsstarke Benzin-Aggregate. Der 3,8-Liter-Sechszylinder im Porsche 911 GTS mit 316 kW / 430 PS hat zum Beispiel Energieeffizienzklasse G und einen Normverbrauch von 9,5 Liter auf 100 Kilometer. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.