-- Anzeige --

Daimler in Wörth: Verträge von 350 Leiharbeitern nicht verlängert

01.12.2015 04:12 Uhr
Mercedes-Benz Lkw-Werk Wörth
Rund 350 Leiharbeiter im Daimler-Werk in Wörth müssen zum Jahresende eine neue Beschäftigung suchen.
© Foto: Daimler

Die Zeitarbeitnehmer wurden für die Abdeckung von Produktionsspitzen eingestellt. Jetzt aber ist unklar, wie sich die Konjunktur im Nfz-Geschäft 2016 entwickeln wird.

-- Anzeige --

Rund 350 Leiharbeiter im Daimler-Werk in Wörth müssen zum Jahresende eine neue Beschäftigung suchen. Die Verträge seien nicht verlängert worden, sagte ein Sprecher des Automobilherstellers am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht des SWR. Die Zeitarbeitnehmer seien für die Abdeckung von Produktionsspitzen eingestellt worden. Jetzt sei aber unklar, wie sich die Konjunktur im Geschäft mit Nutzfahrzeugen im kommenden Jahr weiter entwickle, sagte der Sprecher. 

Der Betriebsrat des Werks befürchtet nach SWR-Informationen, dass die Beschäftigten im nächsten Jahr fehlen werden. Die feste Belegschaft habe vergeblich angeboten, angesammelte Überstunden abzubauen, damit die Leiharbeiter länger beschäftigt werden könnten. Der Stammbelegschaft in Wörth gehören 11.200 Mitarbeiter an. Das nach Firmenangaben größte Lkw-Montagewerk der Welt produziert auftragsbezogen Nutzfahrzeuge von Baureihen wie Actros, Econic und Unimog. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Teilefuzzi

01.12.2015 - 15:41 Uhr

Herr Zetsche wollte doch die Flüchtlinglager "durchkämmen" nach "Facharbeitern". Das ist ja wohl dann nicht mehr nötig.


WEST

01.12.2015 - 16:22 Uhr

@Teilefuzzi ...so habe ich Herrn Zetsches Worte auch verstanden. Egal wie, sicher wird er wieder eine für die Öffentlichkeit positive Formulierung für eine wie auch immer geartete Strategie der maximalen Personalkostensenkung finden.


Jan

01.12.2015 - 18:06 Uhr

Na klar - im Zuge der Flüchtlingskrise auf den Zug der Willkommenskultur aufspringen und große Töne "spucken" und hier dann gut eingearbeitete und qualifizierte Kräfte "entlassen"


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.