-- Anzeige --

DAT-Report 2015: "Inzahlungnahmetourismus" bei GW-Käufern

21.01.2015 13:17 Uhr
Autokauf
Gebrauchtwagenkäufer informieren sich in unterschiedlichen Medien über den Wert ihres alten Wagens.
© Foto: ProMotor

Wer sich 2014 einen Gebrauchten gekauft und im Zuge dessen sein bisheriges Fahrzeug verkauft hat, der fuhr gerne zu unterschiedlichen Händlern, um dort den besten Preis zu erfragen.

-- Anzeige --

Gebrauchtwagenkäufer informieren sich in unterschiedlichen Medien über den Wert ihres alten Wagens. Wer sich 2014 einen Gebrauchtwagen gekauft und im Zuge dessen sein bisheriges Fahrzeug verkauft hat, der fuhr gerne zu unterschiedlichen Händlern, um dort den besten Preis zu erfragen. Das berichtet die DAT Group nun vorab aus ihrem kommenden DAT-Report 2015. Demnach waren 43 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer solche "Inzahlungnahmetouristen".

Am beliebtesten bei Kaufinteressenten sind hingegen Informationen von Bekannten: 61 Prozent vertrauen darauf. 47 Prozent stöberten in Online-GW-Börsen, 13 Prozent zogen Expertenseiten wie www.dat.de zur Rate, wo man kostenfrei einen Richtwert seines Fahrzeugs erhält. Lediglich drei Prozent ließen einen Sachverständigen eine exakte Wertermittlung durchführen. (AH)

Der aktuelle DAT-Report 2015 wird am 30. Januar 2014 in Berlin präsentiert. AUTOHAUS-Leser finden die Daten ab dem 5. Februar 2015 auf der Internetseite unter www.autohaus.de/marktdaten/dat-report-1377990.html. Die DAT hat den Report um zahlreiche Grafiken erweitert und einem optischen und inhaltlichen Relaunch unterzogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Holger Brockmann

21.01.2015 - 14:54 Uhr

Also wirklich ... Ich bin mittlerweile seit 25 Jahren im Autoverkauf ... So was hat´s ja noch nie gegeben ... *ironie-off*


Johannsen

21.01.2015 - 20:15 Uhr

Schuld hat der Handel: Die heutigen Verkaufssteuerungssysteme incl, der DAT GW Bewertung sind so vernetzt,(innerhalb) der einzelnen Betriebe(Gruppen) das ein Tourist schon nach Eingabe der VIN erkannt wird.Aber jetzt ist der Druck auf die Verkäufern so groß das bei Eingabe der Parameter wie: VIN/Name/Kennzeichen manipuliert werden.Fazit: Jetzt kann der Tourist weiter sein Unwesen treiben und die Rendite des Handels weiter verringern.Nach 40 Jahren in diesem Geschäft kann ich hier sicher mitreden.


Charly

22.01.2015 - 06:51 Uhr

@Herr Brockmann, auch autohaus online muss seine Seite jeden Tag voll kriegen.Das geballte Wissen wird hier zum grossen Teil ja aus den nicht mehr überschau- und nachvollziehbaren Studien- u. Umfrageblödsinn entnommen.Hier schickt man vermutlich ein paar Schüler oder Studenten auf die Strasse und befragt ein paar Passanten.


Badman

22.01.2015 - 08:50 Uhr

"Am beliebtesten bei Kaufinteressenten sind hingegen Informationen von Bekannten: 61 Prozent vertrauen darauf" Das sind die allerbesten Ratgeber! :) Wenn ich demnächst mein Fliesen lassen will, frage ich auch zu erst den Onkel meiner Frau, der ist Buchhalter...


Jörg Herrmann

22.01.2015 - 11:31 Uhr

Da hat sich der DAT, der vom Gebrauchtwagen lebt, aber in der Wortwahl vergriffen: "Inzahlungnahme-Touristen"! Das sind in der Regel ernsthafte Interessenten, die wissen möchten, wie ein Händler Ihren geliebten Altwagen einschätzt und bewertet. Diese Tatsache gilt es, abseits von Eroberungsprämien, Einordnung durch den Händler in Exportschiene oder GW-Eigengeschäft, vorurteilsfrei zu würdigen! Mancher intensive Werkstattcheck macht auch dem geneigten Interessenten klar, dass der von ihm selbst recherchierte Verkaufspreis in der Online-Börse nicht der Einkaufspreis durch den Händler sein kann. Ansonsten dürften seit geschätzten über 100 Jahren die Interessenten Ihre Fahrzeuge diversen Händlern "vorstellen"... Die Erkenntnis des DAT-Reports ist allzu nicht ganz neu. Übrigens liegt hier auch die Chance des stationären Handels vor Ort. All Business Is Local! Hersteller können keine Autos verkaufen und keine Autos in Zahlung nehmen! Sie meinen zwar, sie könnten es, aber...


A,Schmu

22.01.2015 - 11:53 Uhr

Klar... das haben wir auch im NW Geschäft. Ist doch nicht verwunderlich, dass es der GW Käufer nun auch macht. Und was sagt uns das ? Ganz einfach: Schlag 2000.- auf deinen eigenen GW im Hof drauf, dann kannste 2000,- mehr für den alten zahlen" und der Käufer freut sich :-)


Willy

22.01.2015 - 18:35 Uhr

Ich verkaufe selbst seit über 22 Jahren Gebrauchtwagen.Ja,ja - DAT ist alles gut & schön - aber es ist nix weiter als eine Empfehlung/Anhaltspunkt & wenn der GW Besitzer danach stur geht....., dann soll er doch mal versuchen seinen Wagen für den "Kurs" loszuwerden.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.