-- Anzeige --

Datenleck: ADAC informiert betroffene Mitglieder nicht

05.11.2015 07:05 Uhr
Da die entsprechenden Daten gelöscht wurden, kann der Automobilclub nicht mehr feststellen, wer genau von der Datenschutz-Lücke betroffen war.

Da die entsprechenden Daten gelöscht wurden, kann der Automobilclub nicht mehr feststellen, wer genau von der Datenschutz-Lücke betroffen war.

-- Anzeige --

Der ADAC wird die von einer Datenschutz-Lücke betroffenen Mitglieder nun doch nicht persönlich informieren. Der Mainzer IT-Experte, der die Namen und Mitgliedsinformationen einiger Tausend ADAC-Mitglieder aus dem Internet gefischt habe, habe seine Datenträger inzwischen gelöscht, sagte ADAC-Sprecher Alexander Machowetz am Mittwoch. "Wir können nicht mehr feststellen, wer genau betroffen war." Der Internetexperte habe die rheinland-pfälzische Datenschutzbehörde von der Löschung unterrichtet.   

Wer im Oktober beim Online-Antrag für eine ADAC-Kreditkarte eine beliebige Mitgliedsnummer eingegeben hatte, konnte den dazugehörenden Namen, das Eintrittsdatum und die Art der Mitgliedschaft sehen (wir berichteten). Die entsprechende Seite wurde am vergangenen Sonntag gesperrt. Künftig könnten nur noch Mitglieder ihre eigenen Daten aufrufen, das werde mit persönlichen PIN-Nummern sichergestellt, sagte Machowetz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.