-- Anzeige --

Defekte Airbags: US-Behörden ermitteln gegen Takata

23.10.2014 09:14 Uhr
Defekte Airbags: US-Behörden ermitteln gegen Takata
Die Rückrufserie wegen defekter Airbags des Anbieters Takata zieht immer größere Kreise.
© Foto: Dmitry Vereshchagin / Fotolia.com

Laut Medien will die New Yorker Staatsanwaltschaft klären, ob der japanische Autozulieferer irreführende Aussagen zur Sicherheit der Airbags gemacht hat.

-- Anzeige --

Die Rückrufserie wegen defekter Airbags des japanischen Zulieferers Takata hat laut einem Zeitungsbericht die US-Justiz auf den Plan gerufen. Die New Yorker Staatsanwaltschaft wolle klären, ob die Firma gegenüber Aufsehern irreführende Aussagen zur Sicherheit der Airbags gemacht habe, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Die Ermittlungen seien noch im Anfangsstadium.

Wegen der Airbags, die während des Entfaltens platzen oder sich erst gar nicht öffnen können, mussten weltweit Millionen von Autos zurückgerufen werden (wir berichteten). Betroffen sind Fahrzeuge der Marken Honda, Toyota, Lexus, Nissan, General Motors, Chrysler, Ford, Mazda, BMW, Subaru und Mitsubishi.

In den USA zwingen die Luftsäcke noch deutlich mehr Autos in die Werkstätten als bisher bekannt. Die US-Verkehrsaufsicht NHTSA setzte die Zahl der betroffenen Fahrzeuge am Dienstagabend um gut drei Millionen herauf. Seit 2013 mussten die Hersteller damit insgesamt rund 7,8 Millionen Autos wegen der Airbags des Zulieferers zurückrufen. Am Montag hatte die NHTSA noch von 4,7 Millionen Fahrzeugen gesprochen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.