-- Anzeige --

Dekra setzt auf Wachstum in Amerika und Asien

07.05.2015 13:15 Uhr
Dekra setzt auf Wachstum in Amerika und Asien
Dekra setzt bei seiner Wachstumsstrategie besonders auf Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Raum.
© Foto: Dekra

Das Unternehmen steigerte im vergangenen Jahr seine Erlöse um 8,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Potenzial gibt es unter anderem im Bereich Produktprüfungen.

-- Anzeige --

Der Prüfkonzern Dekra setzt bei seiner Wachstumsstrategie besonders auf Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Raum. Potenzial sieht das Unternehmen unter anderem im Bereich Produktprüfungen. "Produktprüfungen und -zertifizierungen sind ein Schlüsselmarkt, in dem wir weiter wachsen wollen", erklärte Vorstandschef Stefan Kölbl am Donnerstag in Stuttgart. Das Unternehmen steigerte im vergangenen Jahr seine Erlöse um 8,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis stieg um 7,4 Prozent auf rund 175 Millionen Euro.

"Wir werden auch künftig jährlich zwischen 6 und 8 Prozent wachsen und Tausende von Mitarbeitern in den nächsten Jahren einstellen", kündigte Kölbl an. Die Zahl der Beschäftigten stieg im vergangenen Jahr durch Neueinstellungen und elf Zukäufe um 2.400 auf 35.000 Mitarbeiter.

Dekra ist nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer bei den Fahrzeugprüfungen. Auch hier sieht der Vorstandschef Wachstumschancen. Bei vielen Ländern stehe das Thema Verkehrssicherheit noch am Anfang. Daneben ist das Unternehmen auch im Bereich Industrieprüfungen tätig und einer der größten privaten Bildungsanbieter in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.