-- Anzeige --

Destatis: Weniger Kfz-Pleiten im Januar

15.04.2016 10:58 Uhr
Destatis: Weniger Kfz-Pleiten im Januar
Das neue Jahr bringt weitere Entlastung an der Insolvenzfront.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Die Zahl der Insolvenzfälle im Kfz-Gewerbe ging im Januar 2016 um 21,4 Prozent auf 44 Verfahren zurück. Vor allem der Autohandel kann vom guten Trend profitieren.

-- Anzeige --

Das neue Jahr bringt weitere Entlastung an der Insolvenzfront. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, ging die Zahl der Fälle in der Kfz-Branche im Januar 2016 um 21,4 Prozent auf 44 Verfahren zurück. Betroffen waren insgesamt 311 Beschäftigte, die Gläubiger forderten 37,7 Millionen Euro.

Während der Autohandel mit einem Rückgang von 13,6 Prozent auf 19 Pleiten vom guten Trend profitierte, war im Januar eine Werkstatt mehr zahlungsunfähig als im Vorjahresmonat (20 Fälle plus 5,3 Prozent).

Deutschlandweit meldeten die Amtsgerichte über alle Branchen hinweg im Januar 2016 1.692 Unternehmensinsolvenzen, das waren 2,7 Prozent weniger als 2015. Damit entwickelte sich das Kfz-Gewerbe besser als der hiesige Durchschnitt.

Das Jahr 2015 hatte sich für die deutsche Autobranche positiv entwickelt (wir berichteten). Laut Destatis waren insgesamt 697 Kfz-Unternehmen zahlungsunfähig, 8,2 Prozent weniger als noch 2014. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.