-- Anzeige --

Deutsche Autobauer ächzen unter Krise: Vollbremsung do Brasil

27.08.2015 09:09 Uhr
BMW-Werk in Araquari in Brasilien
Audi und BMW investieren verstärkt in neue Werke, da rutscht das fünftgrößte Land der Welt immer tiefer in eine schwere Rezession.
© Foto: BMW

Neben China schwächelt auch der wichtige Absatzmarkt in Brasilien. Audi und BMW investieren verstärkt in neue Werke, da rutscht das fünftgrößte Land der Welt immer tiefer in eine schwere Rezession.

-- Anzeige --

Von Georg Ismar, dpa

In den Läden an der Copacabana herrscht in diesen Tage vor allem eines: oft gähnende Leere, kaum Kunden, eine Verkäuferin feilt ihre Nägel. Der Konsum der sonst so kauffreudigen Brasilianer bricht auf breiter Front ein, vor allem aber meiden sie offensichtlich die Autohäuser. Allein der VW-Konzern verkaufte seit Jahresbeginn fast 31 Prozent weniger Autos, Daimler will rund 1.500 Stellen streichen - neben China schwächelt ein weiterer großer Markt der deutschen Autobauer. Und es könnte sogar noch schlimmer kommen.

Gerade Volkswagen do Brasil ist seit 1953 eine Erfolgsgeschichte, es ist der größte Auslandsmarkt nach China. VW betreibt drei Fahrzeugwerke und eine Motorenfabrik. 20.000 Beschäftigte gibt es, im März wurde das 22-Millionste Auto produziert. Doch nun schlägt die Krise voll durch. In den ersten sieben Monaten lieferte VW in Brasilien nur noch 245 900 Fahrzeuge aus - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang von 30,6 Prozent. 

"Brasilien hat das niedrigste Pkw-Nachfragevolumen seit 2007", sorgt man sich in der VW-Zentrale in Wolfsburg. Hauptgründe dafür seien neben einer zu Jahresbeginn angehobenen Industrieproduktsteuer die schwache Konjunktur und gestiegene Zinsen. Im Werk Taubaté ruht die Produktion derzeit sogar, auch Daimler stoppte in den vergangenen beiden Wochen in seinem LKW- und Buswerk Sao Bernardo do Campo die Produktion. Die Gewerkschaften stemmen sich gegen einen drohenden Stellenabbau.

Allein der brasilianische Lkw-Markt ist im ersten Halbjahr um satte 44 Prozent geschrumpft - daher sieht Daimler keine Alternative dazu, 1.500 Stellen zu streichen. Bisher haben die Schwaben hier knapp 11.900 Mitarbeiter. Es habe bereits "kollektiven Urlaub, temporäre Freistellungen zur Weiterbildung sowie freiwillige Abfindungsprogramme" gegeben, betont das Unternehmen. "Leider ist der Markt so schwach, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen." 

Autobauer investieren in Brasilien

Die Krise kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Audi und BMW wollen eigentlich in Brasilien angreifen und investieren - da Brasilien hohe Einfuhrzölle für Autos erhebt, ist man fast gezwungen, im Land selbst zu produzieren. BMW eröffnete erst vor knapp einem Jahr ein Werk in Araquari (Bundesstaat Santa Catarina). Im Juli wurden 1.401 Autos in Brasilien ausgeliefert - da der Konzern vorher kaum präsent war, ein Zuwachs. "Die Investitionen belaufen sich in den nächsten Jahren auf über 200 Millionen Euro", sagt eine Sprecherin. Geplant sei eine Produktion von 30.000 Autos jährlich.

Doch ob das Ziel zu halten ist? VW hat bereits reagiert. "Volkswagen nutzt derzeit mit den Gewerkschaften abgestimmte Flexibilisierungsmaßnahmen wie Kurzarbeit und freiwillige Abfindungsprogramme", sagt VW-Sprecher Eric Felber. Zudem würden "Instrumente" diskutiert, "um die Belegschaft anzupassen".

Seit Jahren klagen deutsche Unternehmen auch über zu viel Bürokratie und Hemmnisse für Investitionen. Trotz allem hält VW bisher im Werk Curitiba an den Vorbereitungen für die Produktion des Golf und des Audi A3 fest. Ab 2016 soll dort auch der Audi Q3 vom Band rollen. Von Januar bis Juni 2015 verkaufte Audi in Brasilien mehr als 10.000 Autos, gegen den Trend ein Plus von fast 40 Prozent. Die VW-Tochter sieht hier "kurz- und langfristig gute Perspektiven". Der Anteil des Premiumsegments liege in Brasilien erst bei zwei Prozent, in Europa seien es 20 Prozent. 

Ende der Krise ist nicht in Sicht

Aber ein Ende der Krise ist nicht in Sicht: 9,5 Prozent Inflation werden für dieses Jahr in Brasilien erwartet. 8,4 Millionen Arbeitslose gab es bis Juli - 23,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Durch den größten Korruptionsskandal in der Geschichte Brasiliens gibt es zudem eine politische Lähmung, die rasche Reformen erschwert. Politiker wurden bei Auftragsavergaben jahrlang mit "Provisionen" geschmiert.

In der fragilen Koalition, die Präsidentin Dilma Rousseff trägt, gibt es Schuldzuweisungen und Blockaden - und ein Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff wird diskutiert. Pünktlich zum Besuch von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der vergangenen Woche reagierte man aber ein wenig, trotz aller Sparzwänge: es soll eine Kreditunterstützung von 3,1 Milliarden Real (764 Millionen Euro) für den Autosektor geben - doch: die Hilfen sollen vor allem einheimischen Zuliefererunternehmen zugutekommen.

Die deutschen Autobauer könnten 2016 noch weniger Autos verkaufen, auch dann droht eine Rezession. Rousseff baute diese Woche schon einmal vor. Sie scheint selbst nicht an eine rasche Besserung zu glauben: "Ich kann nicht garantieren, dass die Lage 2016 schön sein wird".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.