-- Anzeige --

Deutsche Autoindustrie: Dicke Geschäfte im Ausland

02.12.2016 15:00 Uhr
VDA-Chef Wissmann: "Das Vertrauen in unsere Produkte ist größer als alle Kritiker glauben"

Der Abgas-Skandal hat die deutschen Hersteller insgesamt nicht ausgebremst. Das zeigen die Zahlen fürs fast abgeschlossene Jahr. Auch für 2017 stehen die Vorzeichen gut.

-- Anzeige --

Die deutsche Autoindustrie hat trotz des Abgas-Skandals in diesem Jahr gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz der Hersteller erhöhte sich in den ersten neun Monaten um zwei Prozent auf 306 Milliarden Euro, die Beschäftigung in der Branche liegt mit rund 815.000 Mitarbeitern auf dem höchsten Stand seit 25 Jahren. "Das Vertrauen in unsere Produkte ist größer als alle Kritiker glauben", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Freitag in Berlin.

Wissmann verteidigte die deutschen Dieselautos gegen Kritik. Zugleich erwartet er ab 2017 eine steil steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Für das kommende Jahr rechnet die Branche mit einem Wachstum vor allem in der Auslandsproduktion.

China bleibt Treiber

China dürfte erneut ein Wachstumstreiber sein – mit einem prognostizierten Plus von fünf Prozent auf 24,2 Millionen Pkw nach "überraschend starken" 15 Prozent Anstieg in diesem Jahr. Weltweit werden 2016 voraussichtlich 81,6 Millionen Autos (plus vier Prozent) verkauft. 2017 sollen nochmals gut zwei Prozent hinzukommen auf dann 83,6 Millionen.

Forderungen nach einem Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2030 nannte Wissmann "völlig verkehrt": "Wir können uns nicht aus einer Antriebsart einfach verabschieden. Der Verbrenner wird noch mehrere Dekaden eine große Rolle spielen."

Die illegalen Manipulationen "in einem unserer Mitgliedsunternehmen" – gemeint ist die Abgas-Affäre bei Volkswagen – hätten viel Vertrauen gekostet, räumte der Verbandschef ein. Tatsächlich würden aber moderne Dieselautos der Euro-6-Norm benötigt, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Dieselfahrzeuge verbrauchten weniger Kraftstoff als Benziner, ihr Kohlendioxid-Ausstoß sei um 15 Prozent geringer. Mit Hilfe der SCR-Technik werde auch weniger Stickoxid ausgestoßen.

E-Mobilität vor großer Zukunft

Wissmann äußerte sich optimistisch zur Zukunft der Elektromobilität. Die deutschen Hersteller wollten ihr Angebot von derzeit 30 Modellen bis zum Jahr 2020 auf knapp 100 erhöhen. Die Reichweite dieser Autos werde kräftig zunehmen, die Batteriekosten würden weiter sinken. "Daraus leiten wir die künftig steigende Nachfrage nach E-Autos ab", sagte Wissmann. "Wir rechnen damit, dass im Jahr 2025 etwa 15 bis 25 Prozent der Neuzulassungen elektrisch unterwegs sein werden."

Die Inlandsproduktion wird laut VDA in diesem Jahr um etwa ein Prozent auf rund 5,8 Millionen Autos steigen. Davon gingen 4,4 Millionen Stück in den Export. Ein deutlich höheres Gewicht hat mittlerweile die Auslandsproduktion deutscher Konzernmarken: Sie legte um rund sechs Prozent zu und steigt erstmals über zehn Millionen.

Die aktuell robuste Pkw-Nachfrage im Inland erklärte Wissmann mit der guten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und den günstigen Finanzierungsbedingungen. Für 2016 rechne er mit dem höchsten Marktniveau seit Beginn des Jahrzehnts: etwa 3,4 Millionen Fahrzeugen. Das wäre ein Anstieg von fünf Prozent. Für das kommende Jahr geht der Branchenvertreter von einem ähnlich hohen Marktvolumen aus. (dpa/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

02.12.2016 - 18:27 Uhr

Ich habe "Wissmännchen" zu diesem Thema im TV gesehen. ... - Meine Bestätigung vom "Dummschwätzertum" habe ich erhalten. - Na denn viel Erfolg für "Wissmann" ... MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.