-- Anzeige --

Deutscher Automarkt: Kia fährt Absatzrekord ein

29.12.2016 13:46 Uhr
Kia Sportage
Kia kann sich auf seinen Bestseller Sportage verlassen.
© Foto: Kia

Dank neuer Modelle wie dem Sportage hat die koreanische Automarke 2016 erstmals mehr als 60.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt eingefahren.

-- Anzeige --

Kia hat 2016 so viele Autos in Deutschland verkauft wie noch nie. Wie der Importeur am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, wurde kurz vor Jahresende erstmals die Marke von 60.000 Neuzulassungen erreicht. Damit sei der koreanische Hersteller mit einem Plus von rund acht Prozent "einer der großen Gewinner im deutschen Automobilmarkt", hieß es. Das bisherige Kia-Bestwert stammt aus dem Jahr 2015 mit 55.689 Neuwagen.

Detaillierte Absatzzahlen will Kia nach Bekanntgabe der offiziellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) vorlegen. Laut Importeur war die Anfang des Jahres eingeführte vierte Sportage-Generation ein maßgeblicher Wachstumstreiber. Hinzu kamen der neue Mittelklassekombi Optima Sportswagon und der Hybrid-Crossover Niro. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kia - Kenner

29.12.2016 - 16:14 Uhr

Wo sind mur die 100.001 Zulassungen, die einst (...) Martin van Vugt versprochen hatte und dafür Netz und Personal drastisch verändert und gute Händler und Personal geopfert hat. Neue Visionen - neues Glück, ich drücke der tollen Marke jedenfalls die Daumen für einen kontinuierlichen Aufbau und Aufschwung.


Heidelore Lehmann

26.01.2017 - 11:37 Uhr

Ich fahre seit 1991 KIA. Ich wurde noch nie enttäuscht. Zur Zeit fahre ich den KIA CEED und bin mehr als nur zufrieden. LG Wolfgang Lehmann


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.