-- Anzeige --

Deutschland: Hyundai will deutlich wachsen

24.07.2015 14:48 Uhr
3,4 Prozent Marktanteil wollen die Koreaner hierzulande 2015 erzielen. Als wesentlichen Wachstumstreiber haben sie die SUV ausgemacht, der neue Tucson wurde eben vorgestellt.
© Foto: Bernd Dohrmann

3,4 Prozent Marktanteil wollen die Koreaner hierzulande 2015 erzielen. Als wesentlichen Wachstumstreiber haben sie die SUV ausgemacht. Auch das Händlernetz soll wachsen.

-- Anzeige --

Von Bernd Dohrmann

Die Hyundai Motor Deutschland Gmbh (HMD) in Offenbach will im laufenden Jahr wieder zulegen. Anlässlich der nationalen Presse-Vorstellung des neuen SUV Tucson erläuterte HMD-Geschäftsführer Markus Schrick die Absatzsituation und die Ziele der südkoreanischen Marke auf dem deutschen Markt. Im ersten Halbjahr 2015 konnte HMD den Marktanteil von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabilisieren, die Zulassungen stiegen aufgrund des stärkeren Gesamtmarkts von Januar bis Juni um 3,9 Prozent auf 50.208 Einheiten. Der Privatkundenanteil kletterte um 2,6 Prozent auf 47 Prozent, der Großkunden-Absatz blieb gegenüber 2014 mit 9,7 Prozent stabil. Ziel für 2015 sind insgesamt 3,4 Prozent Marktanteil.

Bis 2017 will die koreanische Marke, wie im Plan "Product Momentum 2017" Ende des vergangenen Jahres dargelegt (wir berichteten), 22 neue Modelle auf den Markt bringen. "Das zeigt, wie schnell Hyundai voran geht", sagte Schrick. Parallel dazu soll auch das Händlernetz ausgebaut werden. 2015 plant HMD 30 bis 40 neue Händler für die Open Points, einige Standorte werden auch ersetzt. Der Importeur baut auf eine breite Struktur im Netz, wie Schrick erklärt: "Wir haben alles von kleinen Autohäusern mit 70 Neuzulassungen über Partner mit 250 bis 500 Einheiten bis hin zu 2.600-Einheiten-Händlern." Derzeit gibt es bundesweit 490 Handels- sowie 80 Servicebetriebe.

Laut Schrick ist das C-SUV-Segment, das 2014 auf 10,8 Prozent Marktanteil kam, ein "wesentlicher Wachstumstreiber": "Kompakte SUV sind ein Eckpfeiler bei Hyundai." Im ersten Halbjahr 2015 machten 11.810 C-SUV 24 Prozent des HMD-Absatzes aus. "Wir sind auf dem richtigen Weg", betonte der Deutschlandchef. Beim Tucson erwartet er 2015 rund 6.500 Einheiten, im ersten kompletten Verkaufsjahr 18.000. "Wir haben in Deutschland bisher mehr als 142.000 Tucson und ix35 verkauft und ein enormes Potential. Jedes Jahr ist ein neuer Wachstumstreiber."

Bereits von 2004 bis 2009 lief in Deutschland die erste Tucson-Generation, von der hierzulande rund 52.00 Einheiten (2009: 5,6 Prozent Marktanteil) zugelassen wurden. Der Nachfolger iX 35 kam von 2010 bis 2014 auf 90.000 Einheiten im deutschen Vertriebsprogramm und erreichte einen Marktanteil von 5,7 Prozent Marktanteil. Verglichen mit dem Tucson legte der iX35 um 56 Prozent zu.

Neue Zielgruppen im Visier

Der neue Tucson, der länger und breiter und mit einem cW-Wert von 0,33 "best in class" ist,  wurde in Deutschland mit einer neuen Plattform entwickelt. Produziert wird er im tschechischen Nosovice. Der Neuling soll neue Zielgruppen erschließen, wie Schrick sagte: "Wir erwarten viele neue Kunden bei Hyundai, denn sie interessieren sich für die Marke."

Der Kompakt-SUV bietet bis zu 19 Zoll große Räder, einen Hexogonal-Kühlergrill ähnlich wie der größere Santa Fe, eine lebenslange Mobilitätsgarantie und ein größeres Logo. Zur Wahl stehen zwei 1,6-l-Benziner (132 PS / 92 kW als 2WD und turbo 177 PS / 130 kW als 2WD und 4WD) und drei Diesel 1.7 CRDI (116 PS / 85 kW als 2WD, 2.0 CRDI 136 PS / 100 kW als 2WD und 4WD sowie 185 PS / 136 kW als 4WD). Hinzu kommen drei Getriebevarianten, und mehr als 20 Assistenzsysteme. Der Verbrauch reicht von 4,6 Liter (blue 1.7 CRDI) bis 7,6 Liter (1.6 Turbo Aut.).

Die UPE starten für den Classic bei 22.400 Euro (Trend ab 24.900 Euro, Style 1.7 CRDi ab 29.950 Euro, Premium 1.6 GDI-T 4WD ab 34.450 Euro). Der Aufpreis für die Diesel von bisher 3.200 Euro wurde auf 2.350 Euro gesenkt. Wie Schrick betonte, "ist der neue Tucson Teil der Hyundai Diesel Offensive." Erstmals gab es bei HMD für den Tucson eine Pre-Sales-Kampagne (10 Juni bis 10. Juli) und eine Intro-Edition. Bereits 2.600 Bestellungen liegen vor, Favoriten ist der kleine Diesel.


Hyundai Tucson

Hyundai Tucson Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D. Glück, Essen

24.07.2015 - 17:35 Uhr

Händlerwachstum!? Herr Schrick wird wissen, wo diese zu finden sind. s. desolate Entwicklung im deutschen Toyota-Händlernetz. Da gibt es viele (sehr viele) die nur auf einen Anruf von Hyundai warten. Viel Erfolg!!!


Christian Saß

25.07.2015 - 09:29 Uhr

Hier wurde ja mal ein richtig gutes Auto auf dem Markt gebracht. Ich bin wirklich positiv überrascht. Das Fahren mit diesem Hyundai ist nicht mehr zu vergleichen mit seinen Vorgängern. Und auch wenn überall geschrieben steht das er zu teuer sein, ich kann das nicht bei diesen Leistungs-Paket wiedergeben. Hier stimmt mal wieder das Verhältnis.Sehr schön Hyundai! Und bitte weiter so!


Mr. Mr.

27.07.2015 - 16:25 Uhr

Hui hui hui... jetzt geht die Reise los! 2 Jahre Konsolidierung sind vorbei und nun machen sie ernst bei Hyundai. Wahnsinn wie die in den letzten 5 Jahren nach vorne gekommen sind (Qualitativ genauso wie Quantitativ). Da gab es zwar in den letzten 2 Jahre eine Kleine Pause für Skoda, Renault & Opel - aber nun geht die Reise wieder los und es wird gehörig Druck gemacht auf den Markt. Da schaut auch schon VW in den Rückspiegel, wer da so hinter einem auftaucht. Wer ist hier eigentlich noch der Volkswagen? Welchen Wagen kann sich das Volk denn noch leisten??? Das werden definitiv 2 interessante Jahre, mal sehen was noch kommt... Spricht eigentlich noch ein Kunde über Toyota, Peugeot oder Fiat? Der Markt ändert sich und Hyundai dreht gerade richtig am Rad!!!


WEST

28.07.2015 - 08:25 Uhr

Zweifelsohne eine sehr positive und scheinbar auch gesunde Entwicklung. Aber mit 0,1 Prozent Marktanteil beim Santa Fe wird auch der Tucson kaum den Gesamtmarkt beeindrucken.... nicht mal bei den (für ich unrealistisch) anvisierten 3,5%. Und ist der Hyundai wirklich günstiger? Bekannterweise machen die Anschaffungskosten nur einen Anteil von 40 bis 50 Prozent der Gesamtkosten aus. Klug, wer alle Zahlen berücksichtigt und nicht wegen der Bewahrung von Glaubensgrundsätzen die Fakten ausfiltert, die nicht ins persönliche Weltbild passen. Oder einfacher ausgedrückt. Alles Relativ. Die Kirche im Dorf lassen!


Dieter Geimer

28.07.2015 - 08:36 Uhr

Bitte beachten Sie die Marke Renault , hier hat sich einiges getan und wird sich in den kommenden Monaten noch einiges tun ! Legen Sie nicht nur den Focus auf Hyundai und loben Sie die Marke nicht über den grünen Klee , dies gab es vor Jahren schon einmal nur mit einem anderen Namen....damals Toyota ....Sie erinnern sich ...hoffentlich haben wir daraus etwas gelernt ?


VK Kia

28.07.2015 - 10:45 Uhr

@ Dieter GeimerNur ist Toyota heute Weltmarktführer (oder war es, man weiß es nicht genau).


autojo

28.07.2015 - 15:02 Uhr

Nichts ist unmöglich !!!!!......diesen Slogan kennen wir alle- mal schwimmt Mazda oben, dann Hyundai oder Toyota mal ein anderer. Aber richtig nachhaltig hats von dem Asiaten kaum einer geschafft. Nachhaltig sind die TG von VW, Skoda und Seat. Hier wird stetiges Wachstum generiert mit nee. Großserientechnik und Fahrzeugen für den Noalver-braucher. Das zusammen gepaart mit einem dichten Händler und Servicenetz bringt den Drfolg


Mr. Mr.

28.07.2015 - 15:24 Uhr

@WEST ... sicher haben Sie im Großen und Ganzen Recht! Aber ich meinte nicht nur den Tucson, sondern die ganze Modelloffensive seitens Hyundai! Und da ich den Einen oder Anderen kenne, der Hyundai fährt, darf ich Ihnen auch versichern, dass auch die Nebenkosten viel kleiner sind als bei einem vergleichbaren deutschen Auto! Und @ D. Geimer... auch Sie haben Recht, bei Renault tut sich was...umsonst ist deren Aktie nicht so sehr gestiegen in den letzten Monaten. Aber die haben alle nicht diese Zielstrebigkeit und vor allem das Bargeld, wie die Koreaner! Letztendlich hoffe ich jedoch, dass der deutsche Markt alle voran bringt. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.