-- Anzeige --

Deutschland: Tesla plant mehr Service-Standorte

24.10.2014 10:08 Uhr
Deutschland: Tesla plant mehr Service-Standorte
Der neue Tesla-Store in Hamburg
© Foto: Tesla

Der Elektroauto-Hersteller stärkt sein Deutschland-Geschäft. Anfang Oktober eröffneten die Kalifornier zwei neue Flagship-Stores. Auch bei den Werkstätten soll erweitert werden.

-- Anzeige --

Tesla treibt seine Aktivitäten in Deutschland voran. Erst Anfang Oktober eröffnete der Elektroautobauer aus Kalifornien zwei neue Flagship-Stores in Hamburg (Hamburger Hof) und Berlin (Kurfürstendamm). Damit wächst die Zahl der deutschen Premium-Showrooms auf vier. Die vollwertigen Läden befinden sich in bester Innenstadt-Lage und verfügen über das sogenannte "Design Studio" zur Konfiguration des Model S.

Auch das Netz der Service-Stützpunkte soll erweitert werden. "Weitere Standorte befinden sich kurz- bis mittelfristig in Planung", kündigte Albert Scheibler, Fleet Sales Advisor Germany, im Gespräch mit unserem Partnerdienst Autoflotte online, an. Aktuell betreibt der US-Hersteller hierzulande sechs eigene Service-Center: in München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Berlin.

Optional können Fahrer des Model S gegen Aufpreis den "Tesla-Ranger-Service" in Anspruch nehmen. Scheibler: "Das ist quasi ein Werkstatt-Bus, mit dem jedes Tesla-Service-Center ausgestattet ist, um Servicearbeiten bei unseren Kunden zuhause durchzuführen." Grundsätzlich sei ein Model S verschleißarm, da viele wartungsintensive Komponenten eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor schlichtweg vorhanden seien.

Lieferzeiten im marktüblichen Rahmen

Mit seinem Direkt-Distributions-System will Tesla eine einheitliche Kundenbetreuung sicherstellen. Nach Angaben von Scheibler sind derzeit etwa 750 Model S in Deutschland angemeldet, 70 Prozent davon im gewerblichen Umfeld. "Hinzu kommen alle Fahrzeuge, die bereits in den letzten Monaten verkauft wurden, aber noch nicht zugelassen sind." Aktuell betrage die Lieferzeit für die Elektrolimousine vier bis fünf Monate. "Das entspricht marktüblichen Standards in unserer Fahrzeugklasse", erklärte der Manager. (rp)

Welche Kundengruppen das Model S anspricht und wie Tesla die Ladeinfrastruktur ausbauen will, lesen Sie bei Autoflotte online.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.