-- Anzeige --

Diesel-Rückruffreigaben bei VW: Die Hälfte ist erreicht

18.08.2016 16:01 Uhr
Diesel-Rückruffreigaben bei VW: Die Hälfte ist erreicht
Der VW-Konzern hat inzwischen rund die Hälfte der nötigen Genehmigungen für die Rückrufe im Diesel-Skandal erhalten.
© Foto: Marius Becker/dpa

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat mittlerweile Freigaben für 5,2 Millionen Fahrzeuge erteilt. An dem Okay der Behörde hängen europaweit die Genehmigungen für die Nachbesserungen.

-- Anzeige --

Der VW-Konzern hat inzwischen rund die Hälfte der nötigen Genehmigungen für die Rückrufe im Diesel-Skandal erhalten. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe mittlerweile Freigaben für 5,2 Millionen Fahrzeuge erteilt, sagte ein Sprecher des Autobauers am Donnerstag in Wolfsburg. An dem Okay der Behörde hängen europaweit die Genehmigungen für die Nachbesserungen an den weltweit rund elf Millionen Diesel-Wagen, die von den Software-Manipulationen betroffen sind.

Eine Ausnahme dabei bilden noch die USA und Kanada: Bei den dort etwa 700.000 betroffenen Autos ist der Ablauf der Nachbesserung noch nicht abschließend entschieden - dort können die Behörden also noch gar keine technischen Freigaben erteilen. VW plant, sämtliche KBA-Freigaben bis zum Jahresende zu haben. Der Rückruf selber in den Werkstätten wird dann aber noch ins nächste Jahr hineinreichen. In Deutschland geht es um insgesamt 2,5 Millionen betroffenen Diesel. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.