-- Anzeige --

Dieselkrise: Neues Milliardenloch bei VW

20.07.2016 13:25 Uhr
Dieselkrise: Neues Milliardenloch bei VW
Die Dieselkrise hinterlässt weiter ihre Spuren in der Bilanz des VW-Konzerns. Doch operativ läuft es für die Wolfsburger deutlich besser.
© Foto: Patrick Pleul/dpa

Ende Juni schien mit einem Milliardenvergleich in den USA eine wichtige Etappe im Abgas-Skandal genommen. Doch nun wird klar: Die Affäre nagt weiterhin erheblich an der Gewinnkraft.

-- Anzeige --

Von Heiko Lossie, dpa und Felix Frieler, dpa-AFX

Die Dieselkrise hinterlässt weiter ihre Spuren in der Bilanz des VW-Konzerns. Im ersten Halbjahr sank der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) binnen Jahresfrist um 22 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch über vorläufige Eckzahlen hervorgeht. Darin enthalten seien "negative Sondereinflüsse in Höhe von 2,2 Milliarden Euro", die Volkswagen vor allem mit Rechtsrisiken erklärte, "die im Wesentlichen auf Nordamerika entfallen". Dort, wo in den USA die Abgas-Affäre begann, blicken die Wolfsburger auf milliardenschwere juristische Risiken.

Ohne den Dämpfer der 2,2 Milliarden Euro wäre der Halbjahresgewinn aus dem laufenden Geschäft auf 7,5 Milliarden Euro geklettert. Damit hätte sich bei den operativen Erträgen ohne Sondereinflüsse wie die Abgas-Affäre ein Plus von rund sieben Prozent ergeben. Vor allem die VW-Kernmarke habe sich nach einem schwachen Startquartal erholt.

Gründe für den Schub bei der Hausmarke um Golf und Passat seien unter anderem die saisonale Nachfrage, eine Erholung des Automarktes in Europa – wo VW neben China das meiste Geld verdient – sowie die Wiederbelebung des Großkundengeschäfts. Das Effizienzprogramm für mehr Sparbemühungen bei der Marke habe auch zum Ergebnis beigetragen. Im Schlussquartal 2015 war VW-Pkw sogar in die Verlustzone gerutscht.

Den Ausblick lässt Volkswagen unberührt. Demnach könnten die Umsätze des Konzerns gegenüber 2015 um fünf Prozent sinken. Vor Sondereinflüssen wie der Diesel-Krise sollen vor Zinsen und Steuern (Ebit) fünf bis sechs Prozent vom Umsatz hängen bleiben (sogenannte operativen Rendite). Am 28. Juli will der Konzern seine gesamte Halbjahresbilanz vorlegen. Hier wird sich dann auch zeigen, wie viel Substanz im operativen Gewinn steckt. Bisher haben die Wolfsburger zum Beispiel noch keine Umsatzzahlen genannt – und auch der Nachsteuergewinn ist unbekannt.

Dachgesellschaft PSE bestätigt Prognose

Die Sondereinflüsse belasten auch die VW-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE), die die Mehrheit der VW-Stimmrechte hält und knapp ein Drittel des VW-Kapitals. Trotz der Einbußen von 2,2 Milliarden Euro bleibe die PSE aber bei ihrer Prognose, für 2016 ein Nachsteuerergebnis zwischen 1,4 Milliarden Euro und 2,4 Milliarden Euro zu erzielen, teilte die Beteiligungsgesellschaft am Dienstag mit. Neben Volkswagen hat die in Stuttgart angesiedelte PSE keine größeren Beteiligungen.

Details zur Art der "negativen Sondereinflüsse" von 2,2 Milliarden Euro, die "vor allem" an weiteren "rechtlichen Risiken" hängen und "im Wesentlichen auf Nordamerika entfallen" gab es am Mittwoch nicht. Es dürfte sich dabei zum Großteil um Folgen der Diesel-Krise handeln, doch unter Sondereinflüssen ist auch anderes zu verstehen, was nicht direkt mit der Abgas-Affäre zusammenhängen muss. Bisher hatte Volkswagen 16,2 Milliarden Euro Puffer für die Diesel-Krise gebildet.

Ende Juni hatte Volkswagen in einem Vergleich in den USA den Weg frei gemacht dafür, dass der Abgas-Skandal den Autobauer dort bis zu 13,5 Milliarden Euro kostet – für Rückkäufe, Entschädigung und Strafen.

Aktie gewinnt deutlich

Die vorläufigen Zahlen fielen besser aus als von Analysten erwartet und führten zu deutlichen Kursgewinnen. Mit einem Plus von zeitweise gut sechs Prozent schoss die VW-Vorzugsaktie am Mittag zur Dax-Spitze. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


THK

20.07.2016 - 14:52 Uhr

Milliardenloch ??? Bei 5,3 Milliarden Gewinn ??? (...) Das sind Summen von denen die Mitbewerber nur träumen ... Solche Löcher hätten sie sehr sehr gerne ..


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.