-- Anzeige --

Dobrindt: Bei Fiat ist nun die EU-Kommission am Zug

02.09.2016 13:43 Uhr
Alexander Dobrindt: Zulassungsbehörde in Italien sollen Autos von Fiat untersuchen.

Der Verkehrsminister meint, nicht nur bei Volkswagens Abgaswerten sollten die Behörden genau hinschauen - auch bei Fiat könnte sich das lohnen. Er fordert Brüssel zum Handeln auf. Doch die EU-Kommission sieht sich nur als Vermittler.

-- Anzeige --

Brüssel muss aus Sicht des Bundes Untersuchungen zu möglichen Abgas-Manipulationen beim italienischen Autobauer Fiat durchsetzen. "Die EU-Kommission hat jetzt die Verantwortung, dass die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Sie müsse dafür sorgen, dass die Zulassungsbehörde in Italien Dieselautos von Fiat untersucht.

Die Kommission verwies hingegen auf die Verantwortung der nationalen Stellen. "Nach den derzeitigen Regelungen zu Typzulassungen ist der Mitgliedsstaat, in dem eine Typzulassung erteilt wurde, dafür zuständig, Fehlverhalten abzustellen", betonte eine Sprecherin. Wenn die Entscheidungen eines Landes von einem anderen in Frage gestellt würden, könne die Kommission zwar zurate gezogen werden. Sie erklärte aber, die EU-Behörde habe die "Rolle eines Vermittlers, nicht eines Schiedsrichters".

Das Ministerium vertritt nach Tests des Kraftfahrt-Bundesamtes die Auffassung, Diesel-Modelle von Fiat stießen mit Hilfe "unzulässiger" Abschalteinrichtungen deutlich zu viel schädliche Abgase aus. Fiat beharrte am Vortag darauf, keine Abschalteinrichtungen einzusetzen. Ein Schreiben des Bundesverkehrsministeriums an die EU-Kommission, das in dieser Woche öffentlich wurde, hat die Brüsseler Behörde nach eigenen Angaben am Freitagnachmittag erhalten.

Dobrindt sagte, Fiat habe sich geweigert, dazu vor der deutschen Untersuchungskommission aufzutreten. Deshalb müsse nun in Italien untersucht werden. Zu Vorwürfen aus der Opposition und von Umweltschützern, der Abgas-Skandal, in dessen Zentrum bisher VW stand, sei ein Skandal der ganzen Branche, wollte Dobrindt sich auf der Elektronikmesse IFA in Berlin nicht äußern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bronco

03.09.2016 - 08:20 Uhr

Ich kann es nicht verstehen, die Technik von Fiat war schon immer gut und allen anderen Fabrikaten weit voraus, hatte noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit und die Motoren waren schon immer spitze. Warum muss auch bei Fiat so eine Mist gemacht werden. Falsche Geschäftsführung und falsche Manager, die den Hals nicht voll bekommen können. Und wer ist wieder der Leidtragende - wie immer der Händler-.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.