-- Anzeige --

Drittes Quartal: Daimler kommt weiter gut voran

14.10.2014 10:02 Uhr
Drittes Quartal: Daimler kommt weiter gut voran
Daimler hat seine Ergebnisse im dritten Quartal in allen Geschäftsfeldern verbessern können.
© Foto: picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod

Der schwäbische Autokonzern legt überraschend Zahlen für das dritte Quartal vor – und die können sich sehen lassen. In wichtigen Sparten klettern die Gewinne.

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler ist im dritten Quartal in allen Geschäftsfeldern gut vorangekommen - und steht nun finanziell besser da als erwartet. Wie der Dax-Konzern am Dienstag in Stuttgart mitteilte, stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in der Auto-Kernsparte auf mehr als 1,6 Milliarden Euro aus dem laufenden Geschäft. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,3 Milliarden Euro. Bei den Werten aus dem laufenden Geschäft rechnet Daimler hinzugekommene und abgestoßene Beteiligungen heraus.

Auch in den Bereichen Lastwagen, Transporter, Busse und in der Finanzsparte Daimler Financial Services legte der operative Gewinn aus dem laufenden Geschäft zu. Den vollständigen Bericht über das dritte Quartal will der Autobauer am 23. Oktober veröffentlichen.

Besonders deutlich stiegen die finanziellen Mittel, die das Unternehmen frei zur Verfügung hat. Im Industriegeschäft - von dem die Tochter Daimler Financial Services ausgenommen ist - lag der sogenannte Free Cash Flow bei rund 5,4 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es lediglich 1,6 Milliarden Euro. Der Konzern überprüft nun seine Jahresprognose für den Free Cash Flow im Industriegeschäft.

Gute Reaktionen der Börse

An der Börse kam das gut an. "Das sorgt für Dividendenfantasie", sagte ein Händler. Der freie Cash Flow verdeutlicht, wie viel Geld für die Aktionäre eines Unternehmens übrig bleibt. Die Daimler-Aktie zählte nach der Bekanntgabe zeitweise zu den Gewinnern im deutschen Leitindex Dax.

An der Prognose für die einzelnen Geschäftsfelder hält das Unternehmen fest. Demnach soll das Ergebnis aus dem laufenden Geschäft deutlich höher ausfallen als im Vorjahr.

Der Autobauer will bis 2020 an den Erzrivalen BMW und Audi vorbeigezogen sein und damit die Spitzenposition im Oberklasse-Segment einnehmen. Dazu haben die Schwaben zuletzt unter anderem zahlreiche neue Modelle in die Spur geschickt und ein milliardenschweres Sparprogramm aufgelegt. Bis 2020 will Daimler zwölf Fahrzeuge, die keinen Vorgänger haben, auf den Markt bringen.

Vergleich im Streit um Werkverträge

Im Streit um Werkverträge hat sich Daimler mit zwei IT-Experten auf einen Vergleich geeinigt. "Der Vergleich sieht eine zukünftige Beschäftigung der beiden Personen vor, begründet jedoch keinerlei Ansprüche und Kosten für die Vergangenheit", sagte eine Daimler-Sprecherin am Dienstag in Stuttgart.

Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit zwei IT-Experten, die über Werkverträge bei dem Autobauer beschäftigt waren und eine Festanstellung forderten. Der Fall war bis zum Bundesarbeitsgericht in Erfurt gegangen. Die beiden Männer sind künftig bei dem Dax-Konzern fest angestellt. Daimler hatte ihnen bereits zuvor einen Arbeitsplatz bis zur endgültigen rechtlichen Klärung angeboten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.