-- Anzeige --

Elektrifizierung: Volvo will an die Spitze

21.04.2016 11:03 Uhr
Elektrifizierung: Volvo will an die Spitze
Volvo will mehr elektrifizierte Autos auf den Markt bringen.
© Foto: Volvo

Bei der Plug-in-Hybridtechnik zählte Volvo zu den Pionieren. Auch künftig wollen die Schweden bei elektrifizierten Antrieben vorne dabei sein.

-- Anzeige --

Volvo bekräftigt seine Elektro-Pläne. Bis 2025 wollen die Schweden rund eine Million elektrifizierte Fahrzeuge weltweit verkauft haben. "Das ist ein bewusst ambitioniertes Ziel. Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen", erläutert Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

Helfen soll dabei auch eine Hybrid-Offensive: In Zukunft will man in jeder Baureihe mindestens zwei entsprechende Modelle im Programm haben. Aktuell bietet Volvo das Oberklasse-SUV XC90 als Plug-in-Hybriden auf Benzinerbasis an, außerdem gibt es noch den V60 mit Diesel-Plug-in-Hybridantrieb. Darüber hinaus soll wie bereits angekündigt 2019 ein reines Elektroauto auf den Markt kommen.

Die Grundlage für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge bilden die beiden modularen Fahrzeugplattformen, die bereits von Beginn an auf alle Arten von elektrifizierten Antrieben ausgelegt sind. Auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bauen alle größeren Modelle dauf. Die kleineren Fahrzeuge basieren auf der kompakten Modular-Architektur (CMA), die demnächst vorgestellt wird. (sp-x/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

22.04.2016 - 11:20 Uhr

Der V60 D6 Plug in wird laut Volvo eingestellt da die Nachfrage nicht entsprechend ist. Schade, die Kombination mit einem Diesel war ideal nur hätte es nicht der 5-Zylinder sein müssen. Ein 4-Zylinder mit 100 kW z.B. aus der neuen Motorenreihe hätte mit entsprechend angepasstem Preis auch gereicht. Hier hat Volvo m.E. geschlafen. Ein V oder S 50 als Plug in hätte nachgelegt werden müssen.Benziner als Plug in werden sich in absehbarer Zeit auf dem Deutschen Markt nicht durchsetzen. Ist der Akku leer , meist nach 30 Km, läuft der Benziner ganz normal mit entsprechenden Verbrauchszahlen da er ja noch die nun nicht mehr nutzbaren 200-330 Kg Zusatzgewicht mitschleppen muss. Der vielgepriesene Ausweg mit dem Benziner den Akku zu laden kostet ca. 20-30 % Mehrverbrauch, da hat sich schon mancher " Hybrider " gewundert. Für die Meisten fehlt nämlich die Möglichkeit zwischendurch z.B. am Arbeitsplatz den Akku zu laden. Unverschämt sind die Preise von bis zu 45 Cent/kWh den manche Versorger an den öffentlichen Ladesäulen abkassieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.