-- Anzeige --

Elektroauto-Studie I.D.: Volkswagens neue "IDentität"

29.09.2016 14:05 Uhr
In Paris liefert die Studie I.D. einen Ausblick auf ein gleichnamiges Elektro-Modell.
© Foto: Uli Deck/dpa

Der Abgas-Skandal hat das VW-Image nachhaltig angekratzt. Mit einer Elektro-Offensive will man nun in die Zukunft schauen. Den Ausblick auf ein erstes Modell liefert die Studie I.D. in Paris.

-- Anzeige --

Auf dem Pariser Autosalon (1. bis 16. Oktober) präsentiert VW den Ausblick auf das erste Modell der neuen Elektroauto-Flotte. Schlicht I.D. heißt die Studie, deren gleichnamiges Serienmodell 2020 auf den Markt kommen und spätestens dann Volkswagens Abgas-Krise vollkommen vergessen machen soll.

Der I.D. wird von einem E-Motor mit 125 kW / 170 PS angetrieben und legt mit einer Batterieladung zwischen 400 und 600 Kilometer zurück. Er soll ab 2020 in der Kompaktklasse parallel zum Golf angeboten werden. Gewisse Ähnlichkeit mit dem Bestseller kann die Studie nicht verleugnen: Vor allem die Heckgestaltung des Neuen lehnt sich an die VW-Ikone an.

Die Proportionen hingegen sind etwa anders, mit sehr kurzen Überhängen, einer kurzen Motorhaube, flach stehenden Windschutzscheibe, die ins Panorama-Glasdach übergeht und einer insgesamt flacheren Silhouette. Dachelemente und die Heckklappe sind – ähnlich wie beim Elektroauto BMW i3 – schwarz abgesetzt. Der I.D. ist der erste kompakte VW auf der Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). VW hat sich das Ziel gesetzt, ab 2025 eine Million Elektroautos pro Jahr zu verkaufen.

Das Interieur des I.D. ist sehr luftig gestaltet und mit einem Lenkrad, das in das Cockpit einfährt, bereits für das autonome Fahren gerüstet. VW kündigt einen vollautomatisierten Fahrmodus im I.D. für 2025 an. Zudem kann der Kompakte Pakete empfangen, wenn seine Besitzer nicht zu Hause sind. (sp-x)


VW Elektroauto-Studie I.D.

Elektroauto-Studie VW I.D. Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M.T.

29.09.2016 - 18:49 Uhr

So ein Witz, 2020 soll das kommen wo bei anderen schon seit Jahren Modelle mit ordentlicher Reichweite verfügbar sind, dann sogar autonom. Derzeit klammern die sich an jeden Medienstrohhalm um positive Nachrichten zu bringen. Was hat der Weltmarktführer eigentlich die letzten Jahre gemacht, die Signale des Wettbewerbs ( Ampera, Tesla, I3, Zoe usw. ) hat man völlig verschlafen. Stattdessen hat man immer mehr auf Imageträger gesetzt und Firmen zugekauft, während andere sich auf weniger Marken konzentrieren ( z.B. Ford, GM, MB und BMW ).


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.