-- Anzeige --

Elektroautos: Bundestag verabschiedet Steuerbonus

23.09.2016 09:00 Uhr
Elektromobilität
Erleichterungen bei der Kfz-Steuer sollen den Verkauf von Elektroautos voranbringen.
© Foto: Fotolia/Petair

Die Steuerbefreiung für die Käufer neuer und umgerüsteter Elektrofahrzeuge wurde rückwirkend zum 1. Januar 2016 von fünf auf zehn Jahre zu verdoppeln.

-- Anzeige --

Erleichterungen bei der Kfz-Steuer sollen den Verkauf von Elektroautos voranbringen. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend, die Steuerbefreiung für die Käufer rückwirkend zum 1. Januar 2016 von fünf auf zehn Jahre zu verdoppeln. Diese Regelung soll sowohl für neue als auch für umgerüstete E-Fahrzeuge gelten. Voraussetzung ist allerdings, dass nach dem Bundestag auch noch der Bundesrat zustimmt.

Von ihrem selbstgesteckten Ziel, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen zu bringen, ist die Bundesregierung weit entfernt. Zu Jahresbeginn waren erst 25.500 E-Autos und 130.000 Hybrid-Fahrzeuge zugelassen. Deshalb wurden zum 1. Juli bereits Kaufprämien von bis zu 4.000 Euro eingeführt.

Das jetzt vom Bundestag verabschiedete Gesetz soll darüber hinaus die Infrastruktur zum Aufladen verbessern. So winken in Zukunft auch steuerliche Vorteile, wenn Arbeitnehmer ihr privates E-Auto auf dem Firmengelände des jeweiligen Arbeitgebers aufladen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hermann Dirr

04.10.2016 - 14:05 Uhr

Wieder einmal wird das Geld der Steuerzahler großzügig an Menschen, die sich ein Zweit- oder Drittfahrzeug leisten können, verteilt. Dumm ist immer nur, dass Menschen die sich noch nichteinmal ein KFZ leisten können, diesen Schwindel zahlen müssen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.