-- Anzeige --

Elektroautos: Experte fordert realistische Reichweiten-Angaben

11.07.2016 08:58 Uhr
Professor Willi Diez
Wegen unrealistischer Reichweiten-Angaben bei Elektrofahrzeugen könnte der Autobranche nach Meinung von Prof. Willi Diez ein Imageverlust drohen.
© Foto: Professor Willi Diez

Wie weit man mit einem Elektroauto kommt? Nicht allzu weit, die Batterie gibt oft noch nicht allzu viel her. Prof. Will Diez zeigt sich besorgt - und richtet einen Appell an die Hersteller.

-- Anzeige --

Wegen unrealistischer Reichweiten-Angaben bei Elektrofahrzeugen könnte der Autobranche nach Expertenmeinung ein Imageverlust drohen. Weil der Verbrauch und die Reichweite von E-Autos mit dem gleichen Prüfzyklus wie bei Benzin- und Dieselwagen gemessen würden, wichen die Angaben stark von der Reichweite im Realbetrieb ab, sagte der Chef des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) in Geislingen, Willi Diez, der Deutschen Presse-Agentur.

"Wenn jetzt deutlich mehr E-Autos verkauft werden wegen der Elektroprämie der Bundesregierung, wird die Frustration unter den Verbrauchern über die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis bei der Reichweite wachsen", meinte Diez. Hieraus könnte sich eine Negativdebatte entwickeln, die das Image der Elektroautos beschädigen und deren bisher ohnehin nur schleppenden Verkauf abbremsen könnte.

Derzeit werden die Reichweiten nach dem alten europäischen Fahrzyklus ermittelt. Dabei werde nicht nur der Stromverbrauch im Fahrbetrieb, sondern auch der Einfluss der Heizung und der Klimaanlage auf die Reichweite unterschätzt. "Die Reichweite in der Alltagsnutzung kann daher 20 bis 40 Prozent niedriger sein als vom Hersteller beworben", sagt Diez. Statt versprochenen 180 Kilometern schaffe es manch ein Elektroauto nur auf etwa 110 Kilometer.

Vertrauen der Kunden

Die Umstellung auf einen neuen, gesetzlich vorgeschriebenen Prüfzyklus komme wahrscheinlich erst 2018. Dies ist Diez zu spät. "Es wäre ehrlicher gegenüber dem Kunden, wenn die Hersteller schon jetzt freiwillig auf eine gemeinsame realitätsnähere Reichweitenmessung umstellen", sagte der Institutschef. Dabei verwies er auch auf den Diesel-Skandal, bei dem die Abweichung zwischen theoretischen und praktischen Werten ein Kern des Problems ist. "Dadurch ging Vertrauen der Kunden verloren. Daraus sollten die Hersteller gelernt haben und jetzt proaktiv handeln", sagte Diez.

Sein Appell richtet sich generell an alle Hersteller von E-Autos. Er befürchtet in den nächsten Monaten einen Wettstreit der Hersteller bei den Reichweiten-Angaben, die ein zentrales Verkaufsargument seien. In diesem Wettstreit könne die Kluft zwischen Theorie und Praxis sogar noch größer werden, warnte Diez. Die Autohersteller müssten dies erkennen und entsprechend umsteuern.

BMW etwa hatte im Mai angekündigt, sein Elektromodell i3 ab diesem Sommer auch mit einer deutlich stärkeren Batteriekapazität anzubieten. Die Reichweite im Normzyklus könne so noch einmal um mehr als die Hälfte vergrößert werden. Auch bei "widrigen Wetterbedingungen und Nutzung der Klimaanlage oder Heizung" ließen sich mit einer Batterieladung dann bis zu 200 Kilometer fahren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MB

11.07.2016 - 18:21 Uhr

Um Masse in Schwung zu bringen, Wind- und Roll-Widerstand zu überwinden, elektrische Geräte zu betreiben usw. braucht man zwischen 35 und 55kWh pro 100km. Physikalische Gesetze eben. Da kann man leicht ausrechnen, wie weit die heute angebotenen Fahrzeuge wirklich kommen, wenn man nicht als Verkehrshindernis oder im Labor unterwegs ist.


Werner Lindner

11.07.2016 - 20:02 Uhr

Interessant finde ich, dass bei Elektroautos die Reichweite im Fokus der Diskussion steht, was ja durchaus ein wichtiger Aspekt ist, aber mehr oder weniger die jeweiligen Energieverbräuche auf 100 km (Effizienz) in den Hintergrund treten. Da gibt es durchaus deutliche Unterschiede.


IB

12.07.2016 - 21:29 Uhr

Wie kommen Sie auf 35-55kWh auf 100 km? Ich brauche im Jahresdurchschnitt inclusive Klimaanlage und Heizung 22kWh auf 100 km, bei einem 2.3 Tonnen Fahrzeug....


MB

14.07.2016 - 13:49 Uhr

@IB:Individuelle Betriebssituationen mögen so wahrgenommen werden. Es sollen aber auch schon mehr als 40 kWh/100km mit einem Elektro-Smart gemessen worden sein, was weder ein schweres noch ein sehr leistungsstarkes Auto ist.Ein heutiges Durchschnittfahrzeug mit einer Leistung von 100 kW(Peak) verbraucht in der Praxis (nicht die utopischen Herstellerangaben!) zwischen 6 und 9 Liter/100km. 1l Super enthält 8,7 kWh, 1l Diesel 9,9 kWh. Davon geht ein Teil durch Umwandlung verloren. Manche Fahrzeuge zeigen die tatsächlich gerade genutzten kW sogar an. 35-55kWh pro 100km sind realistisch im Schnitt, aber wenn ein Model S mit >300kW(Peak) mal entsprechend gefordert wird, dann werden im Schnitt auch mehr als 100kWh pro 100km verbraucht.Die nominale Speicherleistung der Batterie kann übrigens nicht voll abgerufen werden. Entsprechend kleiner ist das tatsächliche Arbeitsvolumen. Noch Fragen zu schleichenden Teslas auf der rechten Spur?Gruß aus der Energiewirtschaft nach vielen Jahren in der Automobilwirtschaft !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.