-- Anzeige --

Elektronische Anzeigen: Dobrindt wirbt für flexible Tempolimits

17.05.2016 09:18 Uhr
Alexander Dobrindt (CSU) hat die Länder aufgefordert, Tempolimits dem Verkehrsaufkommen und der Witterung anzupassen.

Zurzeit wird auf 7.643 von insgesamt 25.867 Autobahnkilometern die Geschwindigkeit reguliert. Nur auf 1.608 Kilometern sind digitale Anzeigen im Einsatz.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Länder aufgefordert, Tempolimits mit Hilfe digitaler Anzeigen dem jeweiligen Verkehrsaufkommen und der Witterung anzupassen. "Das Autofahren ist flüssiger, wenn statt starrer Blechschilder intelligente, digitale Systeme das Tempo regulieren", sagte Dobrindt der "Bild am Sonntag". Die Vorgabe von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist allerdings alleinige Angelegenheit der Länder.

Zurzeit werde auf 7.643 von insgesamt 25.867 Autobahnkilometern die Geschwindigkeit reguliert, schreibt die Zeitung unter Berufung auf die Bundesanstalt für Straßenwesen. Nur auf 1.608 Kilometern seien flexibel anzupassende digitale Systeme im Einsatz.

Nicht alle Bundesländer wollten jedoch Dobrindts Vorgabe flexibler Geschwindigkeitsbegrenzungen mittragen. So plane Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne), zusätzliche feste Autobahnabschnitte mit einem Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Oesterle

17.05.2016 - 17:38 Uhr

Das wird in BaWü hoffentlich die CDU verhindern. Wenn ich den erwische, der hier die Grünen gewählt hat!


Fast Mautpreller geworden

17.05.2016 - 22:25 Uhr

Der Dobrindt... Bekommt nix auf die Kette... Keine Maut... Keine Kontrolle der Softwarekreativen... Noch nicht mal seinen Anzug. Aber den sauteuren und idiotischen Schilderblödsinn, der bei Sonnenschein den Nebel mit 60 anzeigt und bei Starkregen freie Fahrt gibt. Na ja, wenn es ihn glücklich und reich macht. 2017 fliegt er eh aus dem Kabinett und kann dann wieder in der bayerischen Provinz erzählen, was er alles fast geschafft hat. Luftpumpe halt... Gute Reise!


Stefan Dahlmann

18.05.2016 - 02:58 Uhr

Vielleicht kann die CDU die Grünen bei Tempolimets mal etwas Stoppen, so dass diese nicht überhand nehmen auf den Autobahnen in BW.


K. Wempe

18.05.2016 - 09:24 Uhr

@ Stefan Dahlmann: Seit wann ist denn eine Landesregierung für Temporegulierungen auf Bundesautobahnen zuständig?


Michael Kühn

18.05.2016 - 17:37 Uhr

Was kann man von diesem Bub anderes erwarten, als Steuergeldverschwendung ?Sicherlich bin ich auch für freie Fahrt für freie Bürger, aber wann u. wo ist es bei heutigen Verkehrslage noch möglich ??? - Abgesehen davon, wieviel ehemalige "Schnellfahrer" haben es durch jahrelange Tempolimits schlicht verlernt, hohe Geschwindigkeiten richtig einschätzen zu können ??? - Einmal ganz ehrlich, ich würde heute auch keine 250 Km/h oder mehr fahren wollen/können. Ich habe es schlicht verlernt in den letzten 13 Jahren ... (Eine sehr lange Zeit.) MK grüßt diesen "Nichtsnutz".


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.