-- Anzeige --

Elektroprämie: Bundesamt wartet auf Umsetzungsvorschlag

29.04.2016 12:55 Uhr
Elektromobilität
Das für die Auszahlung der Elektroprämie zuständige Bundesamt wartet auf konkrete Anweisungen aus Berlin.
© Foto: Petair/Fotolia

Nach der grundsätzlichen Einigung zwischen Regierung und Autoindustrie muss das Kabinett nun über einen konkreten Umsetzungsvorschlag entscheiden.

-- Anzeige --

Das für die Auszahlung der Elektroprämie zuständige Bundesamt wartet auf konkrete Anweisungen aus Berlin. Nach der grundsätzlichen Einigung zwischen Regierung und Autoindustrie müsse das Kabinett nun über einen konkreten Umsetzungsvorschlag entscheiden, teilte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Freitag in Eschborn bei Frankfurt mit. Das Amt hatte im Krisenjahr 2009 die Auszahlung der äußerst erfolgreichen Abwrackprämie übernommen, mit welcher der Austausch von knapp zwei Millionen Autos gegen umweltfreundlichere Modelle gefördert wurde.

Das neue Elektro-Programm scheint ebenfalls schon auf Interesse zu stoßen. Das Bafa bittet jedenfalls vorsorglich, bis zu der für Mai erwarteten Entscheidung in Berlin von Anfragen Abstand zu nehmen. "Uns erreichen verstärkt Anfragen", sagte ein Behördensprecher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


HWB

01.05.2016 - 19:30 Uhr

So funktioniert die "lobbyistengesteuerte Politikwirtschaft", oportun entscheiden, dann die durchführenden Beamten anweisen, wie sie was bei der Geldverteilung umzusetzen haben. Kosten, egal, zahlt ja doch alles der Autofahrer, oder der Steuerzahler. Die BRD wird die globale Erwärmung der Welt stoppen, koste es was es wolle, egal, ob die anderen Länder mitmachen, oder nicht, wir sind auf jeden Fall Vorreiter, ob es was bringt, oder nicht. Die Wahlbürger diese Republik werden es bei der nächsten Wahl schon anerkennen, was sie das kosten wird, merken sie erst später, siehe Riester Rente. Also los, trotz Batterie- und Reichweitenproblen und fehlende Ladelogistik Europaweit, in Deutschland werden wir schon ein paar Stationen hinkriegen und die Ladewartezeiten bei längeren Fahrten werden schon irgendwie akzeptiert werden, da sind sich die Entscheider sicher. Ich werde wie ein Fossil weiter Diesel fahren, Reichweite, Verbrauch und Drehmoment sind meine Argumente, auch wenn ich dann bald keinen Neuwagen mehr kaufen kann, die finanzielle Förderung überzeugt mich nicht.


Andreas

02.05.2016 - 11:54 Uhr

Nur zur Richtigstellung. Deutschland ist hier kein Vorreiter. Viele Länder haben schon erfolgreich eine Prämie eingeführt. Wenn es um Drehmoment geht, dann sollte lieber ein E-Fahrzeug bevorzugt werden, denn da merkt man was ein Newtonmeter ist :-)Das Klima geht uns alle etwas an und zudem geht es um nichts mehr wie eine Schlüsselindustrie von Deutschland in Deutschland zu sichern. Immerhin ist ca. jeder 10. Arbeitsplatz direkt oder indirekt mit der Automobilproduktion verknüpft. Zudem hat Klimaschutz noch nie geschadet. Durch E-Fahrzeuge werden Abgase aus der Innenstadt heraus gehalten und langfristig wird die Stromproduktion sowieso regenerativ. Also eine win-win Situation. Daher hat sich auch die Autobranche am Paket beteiligt. Es geht hier nicht darum das morgen keine Verbrenner mehr auf der Straße sein sollen, sondern es geht um eine evolutionäre Entwicklung zu mehr Ressourcenschonung.


Michael Kühn

02.05.2016 - 12:50 Uhr

@ Andreas; so so: "Zudem hat Klimaschutz noch nie geschadet. ..." - Also weiter Energie aus den Kohlkraftwerken ohne CO2 ??? - Oder maroden Kernkraftwerken ???Daher denke ich,daß zur Zeit keine Prämie sinnvoll ist, sondern in die Gewinnung von alternativer Energie investiert werden sollte ! - Ein E-FZG kann niemals die generelle Zukunftslösung sein. MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.