-- Anzeige --

Emissionswerte: Belgien ermittelt gegen Opel

04.02.2016 09:03 Uhr
Emissionswerte: Belgien ermittelt gegen Opel
Belgien hat wegen angeblich erhöhter Abgaswerte beim Modell Zafira eine Untersuchung gegen den Autobauer Opel begonnen.
© Foto: Opel

Der Zafira steht wegen angeblich erhöhter Abgaswerte weiter in der Kritik. Jetzt will der belgische Staat eine Untersuchung.

-- Anzeige --

Belgien hat wegen angeblich erhöhter Abgaswerte beim Modell Zafira eine Untersuchung gegen den Autobauer Opel begonnen. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums bestätigte am Mittwoch einen Bericht des Senders VRT. Nähere Details nannte er zunächst nicht. Der belgische Wirtschaftsminister Kris Peeters hatte zuletzt von Opel Transparenz über eventuelle Software-Änderungen gefordert. Laut VRT ging es dabei um die Anpassung einer Software, um Emissionswerte beim Zafira nachträglich zu ändern.

Opel hatte bereits in den vergangenen Wochen Anschuldigungen wegen angeblich veränderter Emissionswerte zurückgewiesen. Es sei nicht zutreffend, dass Opel-Händler beim Zafira Tourer mit 1,6-Liter-Dieselmotor eine modifizierte Software aufgespielt haben, die das Abgasverhalten des Fahrzeugs verändert, hieß es aus Rüsselsheim. 

Zudem hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) der GM-Tochter Ende Oktober erhöhte Stickoxid-Ausstöße vorgeworfen. Der Autobauer hatte damals die Anschuldigungen als unseriös und nicht nachvollziehbar bezeichnet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.