-- Anzeige --

Erste Reaktion der HUK-COBURG: "Unsere Position hat sich nicht geändert"

13.01.2017 14:46 Uhr
Erste Reaktion der HUK-COBURG: "Unsere Position hat sich nicht geändert"
"Wir werden unseren bisherigen Kurs beibehalten": Das aktuelle Statement von Thomas von Mallinckrodt, Unternehmenssprecher der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, gegenüber AUTOHAUS fällt eindeutig aus.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die HUK-COBURG wird von ihrer bisherigen Position nicht abrücken. Diese klare Aussage traf Unternehmenssprecher Thomas von Mallinckrodt auf Nachfrage gegenüber der Redaktion von AUTOHAUS-Schaden§manager.

-- Anzeige --

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe wird von ihrem bisherigen Geschäftsmodell auch künftig nicht abrücken. "Unsere Position hat sich hier nicht geändert", sagte Unternehmenssprecher Thomas von Mallinckrodt im Gespräch mit unserer Redaktion unter explizitem Hinweis auf die seitens der DEVK erfolgten Kündigungen von Betrieben mit klar erkennbarem HUK-Branding.

"Von unserem Konzept würden alle profitierten"

Die unterschiedlichen Reaktionen aus dem Markt zum mittlerweile als "Signalisationsstreit" branchenweit bekannten Thema könne er, Mallinckrodt, "mittlerweile schlicht nicht mehr nachvollziehen". Im Moment versuchen nach seinem Dafürhalten alle "jedes einzelne Bröselchen aufzusammeln, um dieses Thema schlecht zu machen. Und zwar bei einer Sache, von der sie selber profitieren würden".

Auf die Frage, inwiefern unterschiedliche Marktbeteiligte von dem Branding "Die Partnerwerkstatt" – um die geht es ja letztlich – konkret profitieren würden, entgegnete der Unternehmenssprecher: "Weil ,Die Partnerwerkstatt' schlicht und ergreifend Kompetenz ausdrückt. Und wenn man eine solche Marke aufbaut, die Autofahrer quer über Deutschland nach und nach auch wahrnehmen, dann haben Sie einen anderen Eindruck von dieser Marke als wenn man ,nur' irgendeine x-beliebige, aber überall individuell, also anders  gebrandete Werkstatt sieht. Das bundesweit einheitliche Branding schafft doch erst die Wiedererkennung mit hohem Bekanntheitsgard, entsprechendem Stellenwert und letztlich deutlich höherer Akzeptanz beim Kunden."

Die Ängste der Wettbewerber...

Ob die HUK-COBURG in ihrem bisherigen Modell nicht möglicherweise die Ängste anderer Versicherer übersehe, die der Vorstandsvorsitzende des Schadensteuerers Innovation Group, Matthew Whittall, im AUTOHAUS-Exklusivinterview (siehe hierzu: AUTOHAUS-Magazin SchadenBusiness v. 19.12.2016, S. 26 ff.) stellvertretend für die von seinem Unternehmen betreuten 40 Kfz-Assekuranzen angesprochen hatte, fragten wir weiter. Nach kurzem Nachdenken räumte von Mallinckrodt ein: "Ja, das könnte es sein. Da gebe ich Ihnen recht."

Zur Erinnerung: Whittall brachte in das vorgenannte Interview ein paar grundlegende Überlegungen recht präzise ein:

1. Während sich die HUK-COBURG in erster Linie mit der Automobilindustrie kappelt, trägt sich das Gros anderer deutscher Kfz-Versicherer vor allem mit der Sorge, wieviele Kunden sie in den nächsten Jahren noch an die HUK-COBURG verlieren würden.

2. Mit dem sukzessiven, kontinuierlichen Abrieb im eigenen Kfz-Kundenstamm geht immer ein Stück Zugang zum Kunden und Kundenbindung per se verloren. Denn nach wie vor ist für die meisten Assekuranzen die Kraftfahrtversicherung die Einstiegspolice, um einem bestehenden bzw. neuen Kunden auch Produkte aus anderen Versicherungssparten verkaufen zu können.

3. Alle Versicherer gehen in den nächsten Jahren schwieriger werdenden Zeiten entgegen, in denen Unfälle zurückgehen, die "Datenmacht" der Fahrzeughersteller wachsen und das gesamte Geschäftsmodell Autoversicherung volatiler werden wird. Auch von daher wird der Einstieg der HUK-COBURG als "First Mover" in den Autoservice, den Gebrauchtwagenhandel und künftig noch andere "Biotope", wie es HUK-Vorstandssprecher diese Woche gegenüber der Börsen-Zeitung formulierte, von den Wettbewerbern kritisch gesehen.

Jeder Versicherer ist seines eigenen Glückes Schmied...

Für Thomas von Mallinckrodt war dies also – nach kurzer Diskussion zu diesen Themen mit unserer Redaktion – eine schlüssige Erklärung auf die aktuellen Reaktionen aus dem Markt, die er als solche denn sogar verstehen könne. Andererseits, so von Mallinckrodt, stehe es letztlich jedem Versicherer offen, sich – wie die HUK-COBURG – frühzeitig neuen Marktherausforderungen zu stellen und über neue, auch unorthodoxe Produkte und innovative Wege nachzudenken, um Kunden nicht zu verlieren. Während der HUK-Pressechef eingangs des Gesprächs mit AUTOHAUS (erkennbar genervt) noch angekündigt hatte, "demnächst bei Borussia Dortmund den Antrag zu stellen, dass der Fußball-Bundesligist seine Vereinsfarbe wechseln möge, um nicht auch noch mit der HUK-COBURG verwechselt zu werden", versprach er zum Gesprächsende gegenüber unserer Redaktion, letztlich doch davon Abstand zu nehmen...  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.