-- Anzeige --

Erstes Halbjahr 2014: Mehr Profit für Nissan-Händler

28.08.2014 15:37 Uhr
Nissan gehört derzeit zu den wachstumsstärksten Marken in Deutschland. An dem Erfolg haben die Autohäuser einen großen Anteil.

Nissan gehört derzeit zu den wachstumsstärksten Marken in Deutschland. An dem Erfolg haben die Autohäuser einen großen Anteil. Sie profitieren ihrerseits von steigenden Umsatzrenditen, wie der Importeur betont.

-- Anzeige --

Die Nissan-Händler profitieren vom Aufschwung der Marke auf dem deutschen Automarkt. Wie die Nissan Center Europe GmbH (NCE) am Donnerstag in Brühl mitteilte, erzielten die Autohäuser von Januar bis Juni 2014 eine durchschnittliche Umsatzrendite vor Steuern von 1,4 Prozent. Das sei ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahreszeitraum. Die erfolgreichsten 25 Prozent der Händler hätten sogar eine Rendite von fünf Prozent erwirtschaftet.

Nissan erreichte im ersten Halbjahr ein Neuzulassungsplus von 22,8 Prozent auf 32.250 Fahrzeuge. "Diesen Erfolg haben wir nicht nur unseren attraktiven Modellen, sondern auch unseren engagierten Partnern im deutschen Vertriebsnetz zu verdanken", sagte Geschäftsführer Thomas Hausch. Neben dem kräftigen Zuwachs bei den Neuzulassungen kämen den Betrieben höhere Bruttoerträge im Verkauf und der leichte Anstieg im After-Sales-Geschäft zugute.

"Die durchschnittlichen Umsatzrenditen unserer Händler sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Nissan-Wachstumsplan", betonte Lars Bialkowski, Director Network & Quality. Mit individuellen Coaching-Projekten im After-Sales- und Gebrauchtwagengeschäft unterstütze NCE die aufstrebende Renditeentwicklung.

Für das laufende Jahr peilt Nissan eine durchschnitte Händlerrendite von 1,5 Prozent an. Bialkowski: "Mit den aktuellen Zahlen liegen wir exakt im Plan. Bis 2016 wollen wir eine Rendite von 2,5 Prozent erreichen." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nissan Händler

28.08.2014 - 20:15 Uhr

Die Tageszulassungen steigen, die gewerblichen Eigenzulassungen steigen, die Bestände steigen.....die Rendite leider nicht so dolle! Sorry aber da wird wieder mächtig Propaganda gemacht um neue Nissan Händler zu rekrutieren. So rosig wie dargestellt ist die Entwicklung der Verkaufs - und Renditezahlen für mich als Nissan Händler bei weitem nicht. Mir machen die hohen Bestände langsam Angst Micra und Note = Tod !


Klaus Reincker

29.08.2014 - 03:59 Uhr

Woher kommen diese Renditezahlen? Etwa aus dem HBV? Den rechnet sich der Hersteller doch selber schön. "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"


christian

29.08.2014 - 10:03 Uhr

@Nissan Händler;Danke,danke und ich dachte schon ich bin im falschen Film,die Herren in Brühl und insbesondere Herr Hausch,verlieren immer mehr den Sinn für die Realität.Schön gerechnete Zahlen für Europa und wie es dem Handel ergeht....egal.Aber Hauptsache Nissan sponsort jetzt die Champions League.!!!!!!


Michael Kühn

29.08.2014 - 17:12 Uhr

Meine Rede seit Jahren; Hersteller + Importeure "schmieren" den Vertragshändlern nach wie vor noch ein "Herzchen auf die Backe"...- tsts, mit Verlaub, eine durchschnittliche Händlerrendite von 1,5 % bei gleichzeitigen "Einfrierungen" der Mitarbeiterlöhne usw. wird als Erfolg gewertet ??? Nö Leute; Erfolg schaut anders aus... MK ( PS: @ die vorherigen Kommentatoren betrachten die Gegebenheiten (in meinen Augen) RICHTIG !!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.