-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Hyundai verkauft weniger Autos

08.07.2015 09:31 Uhr
Hyundai-Kia: Dämpfer beim Absatz

Die erfolgsverwöhnten Koreaner mussten im ersten Halbjahr einen Absatzrückgang um 3,2 Prozent hinnehmen. Auch die Schwestermarke Kia kam nicht ins Rollen.

-- Anzeige --

Die Hyundai Motor Company (HMC) war im ersten Halbjahr im Rückwärtsgang unterwegs. Der weltweite Absatz des größten koreanischen Autobauers sank von Januar bis Ende Juni um 3,2 Prozent auf knapp 2,42 Millionen Fahrzeuge. Hyundai kämpfe mit der langsameren Entwicklung in Schwellenmärkten und den Folgen von Währungsschwankungen, hieß es in einer Mitteilung.

Der erfolgsverwöhnte Autobauer ist seit Jahren auf Wachstumskurs. 2014 lieferten die Koreaner 4,96 Millionen Fahrzeuge aus, in diesem Jahr haben sie sich die Marke von 5,05 Millionen vorgenommen. Zusammen mit Kia ist Hyundai der fünftgrößte Autohersteller der Welt.

Auch die Schwestermarke kämpft mit leichten Absatzproblemen. Kia verfehlte nach eigenen Angaben mit 1,44 Millionen verkauften Fahrzeugen knapp das Vorjahresniveau (minus 0,4 Prozent). Für das Gesamtjahr nimmt der Hersteller 3,15 Millionen Einheiten ins Visier.

Wie berichtet, will der Hyundai-Kia-Konzern 2015 8,2 Millionen Autos verkaufen. Das wäre ein neuer Rekord. Bei der Prognose zu Jahresbeginn war Firmenchef Chung Mong Koo aber bereits von gedämpften Wachstumsperspektiven ausgegangen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.