-- Anzeige --

Erstes Quartal: Volkswagen überholt Toyota beim Absatz

26.04.2016 16:15 Uhr
Erstes Quartal: Volkswagen überholt Toyota beim Absatz
Inmitten der Abgas-Affäre hat Volkswagen dank eines starken China-Geschäfts den Rivalen Toyota beim Absatz wieder überholt.
© Foto: VW

Volkswagen setzt sich wieder die Krone auf - zumindest mit Blick auf die Verkaufszahlen. Im Startquartal 2016 hat kein Autobauer der Welt mehr Fahrzeuge ausgeliefert als die Wolfsburger.

-- Anzeige --

Inmitten der Abgas-Affäre hat Volkswagen dank eines starken China-Geschäfts den Rivalen Toyota beim Absatz wieder überholt. Der Wolfsburger Konzern war damit im ersten Quartal 2016 wieder der weltgrößte Fahrzeughersteller. Bei Toyota ging der Absatz in den ersten drei Monaten unter anderem wegen einer Explosion und damit verbundenen Produktionsstopps in einigen heimischen Fabriken um 2,3 Prozent zurück auf 2,46 Millionen Stück. Das geht aus Zahlen zum Quartal der Japaner hervor, die sie am Dienstag in Tokio mitteilten.

VW hatte bereits Mitte April mitgeteilt, dass der Absatz konzernweit trotz der Probleme in den USA infolge des Skandals um manipulierte Abgastests um 0,8 Prozent auf 2,51 Millionen Stück geklettert war. Wachstumstreiber in den ersten drei Monaten des Jahres war vor allem ein starkes China-Geschäft. Im Startquartal verkaufte die Kernmarke VW-Pkw erstmals jedes zweite Fahrzeug in Reich der Mitte.

VW war bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres an den Japanern vorbeigezogen, gab die Spitzenposition dann aber wieder ab. Neben Absatzproblemen auf den schwächelnden Märkten in Südamerika und Russland schlug auch der Ende September ausgebrochene Diesel-Skandal ins Kontor. So gilt etwa ein Verkaufsstopp für VW-Diesel in den USA.

Die Japaner waren 2015 mit 10,15 Millionen verkauften Fahrzeugen zum vierten Mal in Folge der weltweit größte Autohersteller. Nummer zwei war VW mit einem Absatz von 9,93 Millionen Stück. Nummer drei sowohl im vergangenen Jahr als auch im ersten Quartal war der US-Konzern General Motors, zu dem der deutsche Hersteller Opel gehört.

Globales Wettrennen

Die Absatzzahlen sind zwar ein in der Branche und den Medien gerne verfolgtes Wettrennen. Doch die Gewinnkraft und der technologische Vorsprung für den Erfolg von Morgen gelten als wichtiger. Volkswagen musste als Folge der Abgas-Affäre 2015 den größten Verlust aller Zeiten verkraften: fast 2 Milliarden Euro. Toyota dagegen hat seine Krise um Qualitätsprobleme und Massenrückrufe hinter sich gelassen und ist gewinnstark. Zudem gelten die Japaner als führend bei den alternativen Antrieben, etwa bei Hybriden oder der Brennstoffzelle. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marco Schulz

26.04.2016 - 11:46 Uhr

Erstaunlich wie Kunden reagieren wenn Ihr Autolieferant als der , Opferzahlenmäßig, größte Betrüger der Menschheitsgeschichte enttarnt wird. Es rennen noch mehr hin. Glaubt echt noch jemand der Mensch wäre Vernunftbegabt ?


Jonas

26.04.2016 - 13:03 Uhr

"Größter Bermtrüfer der Menschheitsgeschichte" Ein wenig übertrieben oder? Das gehate gegen VW nervt langsam. Und nein, ich will nix gut reden.


Jörg Herrmann

26.04.2016 - 17:53 Uhr

"Jedes zweite Fahrzeug im Reich der Mitte..." heißt ja auch, mit dem chinesischen Anteilseigner den Gewinn dort halbe halbe teilen...


Justus Weiler

26.04.2016 - 17:53 Uhr

Irgendwann reicht es, ob es nun das Maß aller Dinge ist der größte aber nicht profitabelste Hersteller zu sein sei dahingestellt, aber kaum ist es Volkswagen schon beleuchtet dieses "Magazin" es wieder aus einem negativen Blickwinkel.


Günther

27.04.2016 - 07:26 Uhr

Qualität setzt sich immer durch. Das schätzen Menschen mehr als der Preis. Und genau genau deshalb ist VW vorne.


Roman

27.04.2016 - 11:30 Uhr

hahaha Qualität wohl mit Quantität verwechselt. Kann ja mal passieren, wenn man sein Wissen einzig aus der Autobild und AMS bezieht.Aber wer nicht mal mit eigenen Augen über den Tellerrand schauen kann oder will, der bleibt halt ewig im Tal der Ahnungslosigkeit gefangen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.