-- Anzeige --

EU: Mehr Autos mit alternativen Antrieben

28.10.2016 10:45 Uhr
EU: Mehr Autos mit alternativen Antrieben
Auf Europas Straßen sind immer mehr Autos mit Elektromotoren und Hybridantrieben unterwegs.
© Foto: Renault

Im dritten Quartal wurden in der EU etwa 137.400 Fahrzeuge mit Elektro-, Hybrid- oder Gasantrieb zugelassen - das waren sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Auf Europas Straßen sind immer mehr Autos mit Elektromotoren und Hybridantrieben unterwegs. Im dritten Quartal wurden etwa 137.400 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zugelassen - das waren sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das teilte der europäische Autoverband Acea in Brüssel am Freitag mit.

Etwa die Hälfte davon waren Neufahrzeuge mit Hybridantrieb (plus 29 Prozent), auch Elektroautos legten zu (plus 20 Prozent). Dagegen wurden deutlich weniger Fahrzeuge zugelassen, die mit Propan, Ethanol oder Erdgas fahren.

Neuwagen mit alternativen Antrieben machen aber nach wie vor nur einen kleinen Anteil der Neuzulassungen aus. Zum Vergleich: Allein in Deutschland wurden im September - also in nur einem Monat - laut Kraftfahrtbundesamt insgesamt rund 300.000 Fahrzeuge neu zugelassen. In der EU waren es rund 1,45 Millionen Autos. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurbelwellenfan

28.10.2016 - 18:13 Uhr

Goboli nennt man die Darreichungsform von Medikamenten in der Homöopathie. Darunter versteht man die hohe , in Potenzen ausgedrückte, Verdünnung der Arznei. Man muss schon dran glauben - dann wirkt es auch. So kommen mir die Pressemeldungen zum E-Auto vor. Auch der Europäische Herstellerverband ACEA verbreitet "gute" Stimmung statt harter Fakten. "Mehr Autos mit alternativen Antrieben ist nicht falsch, weil ja tatsächlich in den ersten 9 Monaten des Jahres in Europa so etwa 7000 E-Autos mehr zugelassen worden sind. Von 7% plus spricht ACEA. Und wie hat sich der Gesamtmarkt an PKW im Vergleichszeitraum entwickelt? Es waren nach ACEA-Daten mehr als 7%! Das bedeutet, dass die alternativen Antriebe nur knapp im Durchschnittswachstum liegen. Es hat sich also nichts geändert, was eine Pressemeldung wert wäre. Der Anteil beträgt 0,9% . Das sind homöopathische Dosen. Aber seit dem Abgasskandal geht die Industrie PR-mäßig im Büsserhemd, um bei der Politik Abbitte zu leisten. Nur der Kunde, der es ja bezahlen muss, bleibt stur und kauft das Bewährte! Ich schätze, wenn der Bürger nicht aufpasst, wird sich die Umweltpolitik schon etwas einfallen lassen, um den Autofahrer zum richtigen Glauben zu bekehren.


Stefan

31.10.2016 - 09:47 Uhr

Es heißt Globuli ;-)


joerg.W

31.10.2016 - 11:12 Uhr

Ich denke das sich das E-Auto in den nächsten Jahren durchsetzen wird, wenn China eine Ouote für die Hersteller durchsetzt. Wahrscheinlich wirds Sie schon 2018 geben.Das heißt die Automobilindustrie muss sich schnellsten umstellen um in China noch Autos zu verkaufen. Den letzten beißen die Hunde.


Kurbelwellenfan

31.10.2016 - 19:22 Uhr

Herr "Stefan": Danke! Von Globus natürlich!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.