-- Anzeige --

Europa im Fokus: Opel-Chef sieht China-Expansion skeptisch

15.03.2017 14:11 Uhr
Europa im Fokus: Opel-Chef sieht China-Expansion skeptisch
Karl-Thomas Neumann sieht auch nach einer Übernahme durch den französischen Autokonzern PSA eine Expansion nach China skeptisch.
© Foto: Adam Opel AG

In der Vergangenheit hatte die Noch-Opel-Mutter GM eine Expansion der Rüsselsheimer nach China verhindert. Doch auch unter dem Neu-Eigner PSA ist ein Markteintritt fraglich.

-- Anzeige --

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann sieht auch nach einer Übernahme durch den französischen Autokonzern PSA eine Expansion nach China skeptisch. "Ich bin sehr zurückhaltend bei der Frage, ob ein China-Engagement für Opel wirklich sinnvoll wäre", sagte Neumann der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" (Donnerstag). Eine neue Marke in dem Land einzuführen, verlange ein sehr hohes Investment. "Der chinesische Markt ist nicht mehr das Allheilmittel, um die Probleme auf anderen Märkten zu kurieren." In der Vergangenheit hatte die Noch-Opel-Mutter General Motors eine Expansion der Rüsselsheimer nach China verhindert.

"Für uns geht es erst mal darum, in Europa nachhaltig Gewinn zu machen", sagte Neumann. Der französische Autokonzern PSA erwirbt Opel für 1,3 Milliarden Euro und will den verlustreichen deutschen Hersteller bis 2020 wieder profitabel machen. Das Geschäft soll bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein.

Neumann bekräftigte, dass er auch nach der Übernahme durch PSA an der Opel-Spitze bleiben wolle. "Ich stehe ganz klar dafür, dass wir hier etwas aufbauen, das Zukunft hat. Da ist es für mich wichtig, vor den Mitarbeitern zu stehen und Führung zu zeigen. Das habe ich bisher getan und tue das auch weiterhin." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


TME

15.03.2017 - 17:35 Uhr

Neumann ist das Symbol für New Opel, man kann hoffen er bleibt und setzt die gute Arbeit fort. Auch wenn er als Stadler Nachfolger gehandelt wird, hoffe ich er zieht es durch und bleibt bei Opel. Er hat seine selbst gesetztes Ziel/Aufgabe noch nicht erfüllt, das letzte was Opel jetzt gebrauchen kann ist ein Wechsel an der Spitze. Weiter so.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.