-- Anzeige --

Europa: Nutzfahrzeugmarkt schaltet Gang höher

28.10.2014 03:50 Uhr
Europa: Nutzfahrzeugmarkt schaltet Gang höher
Europäischer Markt: Neben Lieferwagen verkauften sich im September auch schwere Lkw besser.
© Foto: Daimler

Laut Herstellerverband Acea wurden im September mehr als 180.000 Transporter, Lkw und Busse in Europa ausgeliefert.

-- Anzeige --

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im September dank eines kräftig gestiegenen Absatzes von Lieferwagen deutlich zugelegt. Mit 181.436 Fahrzeugen seien 13,2 Prozent mehr verkauft worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der europäische Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mit. Das war der dreizehnte Anstieg in Folge.

Allerdings verkauften sich nur Lieferwagen (plus 16,2 Prozent) und schwere Lkw (plus 2,7 Prozent) besser. Der Absatz kleinerer Lkw (minus 0,1 Prozent) und von Bussen (minus 3,9 Prozent) sank hingegen.

Insgesamt legten alle europäischen Märkte zu. Ein zweistelliges Plus gab es in Italien mit 33 Prozent, in Spanien mit 20,2 Prozent, in Frankreich mit 11,8 und in Großbritannien mit 10,6 Prozent. Deutschland verzeichnete mit einem Absatzanstieg von 7,9 Prozent hingegen die schwächste Entwicklung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.