-- Anzeige --

Ex-VW-Chef: Carl H. Hahn wird 90

01.07.2016 06:00 Uhr
Ex-VW-Chef: Carl H. Hahn wird 90
Carl H. Hahn lebt bis heute kein Pensionärsleben. Am Freitag wird er 90 Jahre alt.
© Foto: picture alliance / Eva Oertwig/SCHROEWIG

Als VW-Chef hat Carl H. Hahn Entscheidungen getroffen, die den Konzern bis heute prägen. Die Führung hat er zwar schon vor vielen Jahren abgegeben, ein Pensionärsleben ist ihm aber bis heute fremd.

-- Anzeige --

Von Rebecca Krizak, dpa

Das Zelt im Garten muss noch aufgebaut werden. Doch so viele Gäste wie der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn zu seinem 90. Geburtstag an diesem Freitag (1. Juli) erwartet, werden kaum dort hineinpassen. Etwa 250 Freunde und Familienmitglieder wollen mit ihm feiern. Die Gratulanten hat Hahn deshalb auf zwei Tage verteilt, die Feier bis zum Samstag verlängert.

Das passt zu einem Menschen, der auch Jahre nach seiner Pensionierung jeden Tag zur Arbeit geht und auch dort die Zeit einfach verlängert. Eine eigene Stiftung, die sich mit Bildung befasst, hat Hahn gegründet. Außerdem ist er Mitglied in verschiedenen Kuratorien und Vorständen. Teil einer sich verändernden Welt zu sein, hält ihn fit. "Bei meiner Pensionierung hat noch kein Mensch mit dem Internet gearbeitet und niemand ein Handy in der Tasche gehabt. Bei dieser Veränderung dabei zu sein zu können, ist ein Geschenk", erklärt er.

Zum Autobauer VW kam der in Chemnitz geborene Industriellen-Sohn 1954 als Leiter der Exportförderung. Von 1959 bis 1964 leitete er "VW of America". Zurück in Wolfsburg, wurde er Vorstandsmitglied und Verkaufschef für den Konzern. Nach Differenzen um die Unabhängigkeit von Audi mit dem damaligen VW-Chef Rudolf Leiding verließ Hahn VW 1972 und übernahm die Führung der damaligen Continental-Gummi-Werke AG in Hannover.

VW wird europäischer Marktführer

Zehn Jahre darauf kehrte er überraschend als VW-Vorstandsvorsitzender nach Wolfsburg zurück. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen zum europäischen Marktführer heran. In Hahns Ära fiel der Kauf von Seat und Skoda ebenso wie die Weichenstellung für Geschäfte mit China – die heute mit Abstand wichtigste Verkaufsstütze des Konzerns. Er sei ein Mann mit Benzin im Blut, sagte einst Ferry Porsche über Hahn.

1993 übernahm Ferdinand Piëch den Chefposten, Hahn wechselte noch bis 1997 in den Aufsichtsrat. "Ich bin froh, dass ich die Chance hatte, immer am richtigen Ort zu sein. Sei es bei VW, bei Continental oder später wieder bei VW", sagt er rückblickend.

Vor drei Jahren starb Hahns Frau Marisa, mit der er vier Kinder hatte. Das sei ein tiefer Einschnitt in seinem Leben gewesen, erzählt er. Bald kürzer zu treten oder tatsächlich die Arbeit zu beenden – daran denkt Hahn aber nicht. "Ich freue mich immer auf den Urlaub. Aber das ganze Jahr lang Urlaub zu haben, kann langweilig sein – oder kostet viel Geld."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurbelwellenfan

01.07.2016 - 08:39 Uhr

Er wird mehr Gratulanten haben, als er glaubt. Ich gehöre auch dazu! Welch ein Leben. Es ist seiner Weitsicht und seinem Mut zu verdanken, dass China heute der Hauptmarkt von VW ist. VW war in China der Eisbrecher für große Teile der deutschen Industrie. Unvergessen ist, mit welcher strategischen Grandezza Hahn den US-Markt "aufgeschlossen" hat. Es ist geradezu schicksalhaft, dass er noch miterleben muss, wie seinen Nach-Nachfolgern dieser Markt unter den Füßen zerrinnt. Seinen zwiefachen erzwungenen Abgang von VW wird er angesichts des Ergolges von VW in China und Skoda auf dem europäischen Markt verwunden haben. Das erste Mal wurde er Opfer von dem , der von sich selbst behauptet hat wie ein Berserker zu arbeiten , Rudolf Leidung. Leiding war angesichts der drohenden Pleite von VW, der "Feuerwehrmann", der alles wegwischte was da bei VW herumstand. Darunter auch den von Porsche fertig entwickelten Käfer-Nachfolger. Leider hatte Hahn als Verkaufsvorstand diese unglückliche Konstruktion mit durchgewunken. Das zweite Mal wurde er Opfer des Gespanns Steinkühler und Piëch. Der Konzern braucht beide: Die Macher und die begnadeten Strategen mit Visionen. Hahn gehört zu den letzteren. Man kann nur hoffen, dass das geschichtsvergessene VW-Management und die Stadt Wolfsburg diesen polyglotten Gentleman die Ehre zukommen lassen, die ihm gebührt. Ich entbiete sie ihm und wünsche noch gute Jahre!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.