-- Anzeige --

Facelift: Hyundai schärft i30 und i40 nach

11.12.2014 10:03 Uhr
Der aufgefrischte Hyundai i30 ist vor allem am markanteren Hexagonal-Grill zu erkennen.
© Foto: Hyundai

Neben behutsamen Designänderungen gibt es für die beiden Baureihen neue Assistenzsysteme, mehr Komfortfeatures sowie eine auf Euro 6 umgestellte Motorenpalette.

-- Anzeige --

Hyundai-Designchef Thomas Bürkle muss eigentlich gar nicht extra drauf hinweisen. Man sieht auch so gleich, dass vor allem beim Familiengesicht des Kompaktmodells i30 und des Mittelklassewagens i40 nachgeschärft wurde. Der für die Marke so wichtige Hexagonal-Grill ist jetzt dank chromglänzender Horizontalstreben etwas markanter. Unterm Strich gelang Hyundai aber ein guter Kompromiss. Beide Modelle wirken moderner, ohne die bald abgelösten Modelle alt aussehen zu lassen. Was ja nicht ganz unwichtig für die Kundenzufriedenheit ist.

Vor allem die PS-Fans unter den i30-Interessenten könnten jetzt noch ein wenig zufriedener sein. Der Hersteller pflanzt nämlich den bisher aus dem Veloster Turbo bekannten 1,6-Liter (137 kW / 186 PS) in den Kompakten. Begleitet wird die Performance-Ausgabe von einem dezenten Sporttrimm mit rot lackierten Elementen im Bereich der Stoßfänger, roten Ziernähten innen und einer zweiflutigen Auspuffanlage. Ebenfalls neu ist die mit 87 Kilogramm recht leicht geratene 1,4-Liter-Ottomaschine mit 74 kW / 100 PS und einem Verbrauch von 5,6 Litern je 100 Kilometer (129 g CO2/km).

Neben der Umstellung sämtlicher Triebwerke auf Euro 6 (inklusive aller Diesel) gibt es jetzt ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe, das sowohl i30 als auch i40 nutzen werden. Erfreulich für Langstreckennutzer: Es wird sogar mit den Selbstzündern kombinierbar sein – bei vielen Brot-und-Butter-Marken beleibte keine Selbstverständlichkeit.

Auf Wunsch mit variabler Dämpfung

Weitgehend unberührt blieben die Aggregate im i40. So wurde beispielsweise die Leistung des Zweiliters zwar leicht auf 121 kW / 166 PS (ehemals 177 PS) reduziert, dafür aber der Drehmomentverlauf optimiert. Verbessert wurde auch das Fahrwerk der Mittelklasse, das auf Wunsch künftig über eine variable Dämpfung an der Hinterachse verfügt.

Zu lieferbaren Assistenten beim i40 gehört demnächst unter anderem eine kamerabasierte Verkehrszeichen-Erkennung. Auch beim i30 findet sich Neues in der Ausstattungsliste: Mit dem modifizierten Modell halten belüftete Sitze Einzug in die Kompaktklasse, die damit einen Hauch von Luxus aus höheren Segmenten in erschwingliche Sphären bringen will. Zu den Preisen schweigen sich die Marketingleute bisher aus. Aber mehr als eine leichte Anpassung nach oben wird angesichts des harten Wettbewerbs in diesen Klassen wohl kaum möglich sein. (sp-x)


Hyundai i30 (2015)

Hyundai i30 (2015) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr. Mr.

11.12.2014 - 13:04 Uhr

Ein optischer Gewinn! Im Gegenzug zum jetzigen Modell i30 ein deutlicher Schritt nach vorne, aber es wurde ja auch Zeit. Das DSG Getriebe ist ja eigentlich nicht schlecht, hoffentlich kommen nicht auch hier die Rückrufaktionen a la VW und Renault (beide sind ja Leid geplagt). Es passiert seitens Hyundai 2015 eine ganze Menge (i20 + Transporter kommen ja auch noch), es scheint die Konsolidierung ist abgeschlossen. Schauen wir mal, wie sich alles entwickelt!


KRW

11.12.2014 - 17:31 Uhr

Ist ja alles ganz toll supi dupi bei Hyundai. Aber warum steht dann die I20 Erstausstattung schon wieder als Tageszulassung bei den Händlern mit bis zu 4.000 € Nachlaß?


Christian Saß

12.12.2014 - 11:21 Uhr

Damit Sie kommen und das Fahrzeug kaufen Herr Namenlos NRW


Christoph Schreiner

12.12.2014 - 14:35 Uhr

Sehr geehrter Herr KRW,damit die sehr "guten Verkäufer bei Hyundai", weniger Argumentieren müssen.-STEHT DA - 20 % - NIMM IHN - Ich finde die Produkte und Modelle sehr chic und Modern, nur kann ich mich persönlich recht wenig mit den Vertriebswegen von dieser Marke anfreunden.Kann mann Hyundai nur über den Preis + Stückzahl verkaufen ?In diesem Sinne.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.