-- Anzeige --

Fahrzeugbestand 2015 : Eine Million mehr

07.03.2016 12:12 Uhr
Autobahn A9 Allershausen
Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Pkw hat sich 2015 wieder erhöht
© Foto: picture alliance / dpa

Es gibt immer mehr Autos auf deutschen Straßen und sie werden immer älter. Das zeigen die aktuellen Zahlen des KBA zum Bestand in Deutschland.

-- Anzeige --

Die Zahl der in Deutschland angemeldeten Pkw hat sich 2015 wieder erhöht: 45,07 Millionen Autos hat das Kraftfahrt-Bundesamt im Bestand registriert, 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Schnitt sind sie 9,2 Jahre alt (Vorjahr: 9,0 Jahre).

Fast zwei Drittel der Fahrzeuge tragen das Logo einer deutschen Marke, wobei VW (22 Prozent Marktanteil), Opel (zehn Prozent) und Mercedes (neun Prozent) vorne liegen. Den größten Anteil bei den Importeuren hält Renault (4,1 Prozent), gefolgt von Skoda (3,9 Prozent) und Toyota (2,9 Prozent). Insgesamt 388.120 Fahrzeuge sind mit einem Historienkennzeichen (plus elf Prozent) zugelassen. Knapp 2,25 Millionen Saisonkennzeichen wurden vergeben.

Mehr als ein Viertel der Pkw entfallen auf die Kompaktklasse (26,4 Prozent), etwa jeder fünfte ist ein Kleinwagen, die Mittelklasse ist mit 16 Prozent vertreten. In zwei Drittel der Fälle werden die Fahrzeuge von einem Benzinmotor angetrieben (66,2 Prozent), zu rund einem Drittel von einem Dieselaggregat. Die Marktanteile alternativer Antriebsarten sind dementsprechend gering. Nennenswerte Steigerungen bei den alternativen Antriebsarten hatten lediglich Elektro- und Hybridfahrzeuge vorzuweisen (plus 34,6 Prozent beziehungsweise plus 21 Prozent), die absoluten Zahlen bleiben mit 25.502 E-Autos und 130.365 Hybrid-Pkw aber klein.

Der Bestand an Kraftfahrzeugen erhöhte sich insgesamt um mehr als eine Million, auf 61,5 Millionen Fahrzeuge (plus 1,8 Prozent). Dabei ist auch die Anzahl der registrierten Nutzfahrzeuge gestiegen (plus 2,6 Prozent auf 5,3 Millionen). 4,2 Millionen Krafträder sind nun in Deutschland zugelassen (plus 2,0 Prozent). (sp-x)

Weitere Details zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

08.03.2016 - 11:48 Uhr

tja: VW, Opel usw. sind einfach zuverlässige Fzg. - Auch + gerade, wenn diese älter sind, warum wohl gerade in armen Ländern so viele "Schrottschüsseln" gefahren werden ? Das könnte man durchaus mittlerweile auch in Deutschland, als eine Frage in den Raum stellen. Immer mehr Arbeitsplätze verlangen flexibele u. individuelle Mobilität. Mobilität eben und nur Zweckmäßigkeit ( Von A nach B zu gelangen ...) benötigt für den Alltag; + sicher keine Internetvernetzung + diverse technischen Müll. Ich kenne auch einige chinesische Familien, die z.B. lieber einen alten Citroen fahren, weil sie sich nicht mehr leisten können. - Es ist eben ausschließlich nur eine Frage des jeweiligen Preises/notwendigen Geldeinsatzes, um den Alltag sicherstellen zu können. Alltagsgebrauchsfähigkeit zum BEZAHLBAREN PREIS . Was spricht eingendlich gegen einen alten "Panda oder R4 usw ... ????? mit einem Grüßle aus der Vergangenheit der Automobilgeschichte MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.