GuidedTour GuidedTour GuidedTour
Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 19.06.2013

Fahrzeugmarkt

Mobile.de lanciert Neuwagenbörse

Fahrzeugmarkt
Mobile.de lanciert Neuwagenbörse
Malte Krüger: "Wir wollen nicht jeden Händler um jeden Preis."
© Foto: Mobile International

Ab Herbst will Mobile.de das NW-Geschäft im Internet aufmischen. Das Besondere an der "Neuwagenwelt": Nicht Preise und Rabatte stehen im Vordergrund, sondern die Leistungen der Händler.

Mobile.de steigt groß in das Internetgeschäft mit Neuwagen ein. Der Fahrzeugmarkt will im Herbst eine eigene Neuwagenbörse an den Start bringen. Eine Beta-Version der Plattform ist bereits unter http://suchen.mobile.de/neu/auto/ live. Laut Malte Krüger, Geschäftsführer der Mobile.international GmbH, können Kaufinteressierte aktuell aus mehr als 40.700 Lagerfahrzeugen von über 3.000 Händlern suchen.

"Voraussichtlich im Herbst wird diese Beta-Version die Neuwagensuche ersetzen, dann wird es neben Lager- auch Bestellfahrzeuge geben", sagte Krüger im Gespräch mit AUTOHAUS Online. Geplant sei, die Gebraucht- und Neuwagensuche Anfang 2014 zu trennen.

Krüger erklärte, dass der Neuwagenkauf heute immer noch sehr regional sei: "Ein Käufer möchte einen kompetenten Händler in seiner Nähe haben – er will anfassen, Probe fahren und die Option der Inzahlungnahme berücksichtigen." Dieser Tatsache trage das neue Portal Rechnung. So würden die Händler und nicht die Preise im Vordergrund stehen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern werde Mobile.de beispielsweise nicht direkt auf der Startseite mit Verkaufs- und Rabattaktionen werben. Dies solle Vertrauen beim Kaufinteressenten schaffen.

Nach Branchenschätzungen wurden im vergangenen Jahr gut 50.000 Fahrzeuge über das Internet an Privatleute verkauft. Das waren lediglich vier Prozent aller 1,2 Millionen Neuzulassungen, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Privatfahrern zurechnete. Etablierte Anbieter in dem noch kleinen Markt sind unter anderem MeinAuto, Autohaus24 oder Carneoo. Die Online-Vermittler locken die Kundschaft mit Preisnachlässen von bis zu 35 Prozent – und unterbieten damit die Autohäuser vor Ort. Entsprechend groß ist dort der Ärger über die Dumping-Angebote aus dem Netz.

Strenge Kriterien

Mobile.de will in seiner "Neuwagenwelt" mit "größtmöglicher Transparenz" dagegen steuern. Dies betrifft nach Angaben von Krüger sowohl die Leistungen der Verkäufer als auch Fahrzeuge und Preise. Nur besonders kundenorientierte Händler könnten künftig partizipieren. "Wir wollen nicht jeden Händler um jeden Preis", betonte Krüger. Daher führe das Unternehmen strenge Kriterien ein, die jedes teilnehmende Autohaus erfüllen müsse.

Seit Mitte 2010 baut Mobile.de den NW-Bereich auf seiner Internetseite sukzessive aus (wir berichteten). Zuerst war die Suche nach fabrikneuen Pkw auffällig als Option platziert worden. Kurze Zeit später folgte eine Kooperation mit MeinAuto. Damit sei das Unternehmen den Wünschen seiner Kunden gefolgt, hieß es damals. (rp)

Mit wie vielen Händlern Mobile.de mittelfristig plant und welche Kosten auf die teilnehmenden Betriebe zukommen, lesen Sie exklusiv in AUTOHAUS 13/2013, das am 1. Juli erscheint.

Artikel jetzt ...

© Copyright 2016 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2016 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten