-- Anzeige --

Falsche CO2-Werte: VW-Betriebsrat sieht "Vertrauenskrise"

27.11.2015 16:17 Uhr
VW-Betriebsratschef Osterloh sorgt sich vor allem wegen falscher Angaben zum Spritverbrauch - und verlangt in der Krise auch Opfer vom Vorstand.

Wie viele Kunden verabschieden sich im Abgas-Skandal von VW? Die Frage beschäftigt nicht nur das Management in Wolfsburg. Betriebsratschef Osterloh verlangt auch Opfer vom Vorstand.

-- Anzeige --

Die falschen Angaben zum Spritverbrauch sind im Abgas-Skandal nach Einschätzung von Betriebsratschef Bernd Osterloh die größte Gefahr für die Verkäufe der Marke VW. "Das Thema CO2 hat eine Vertrauenskrise ausgelöst", sagte Osterloh am Freitag in Wolfsburg. Für die Kunden seien die zu niedrig angegebenen CO2- und damit auch Spritverbrauchswerte bei 800.000 Autos des VW-Konzerns viel entscheidender als die Manipulationen beim Stickoxidausstoß, die zuerst bekannt geworden waren. "Es gibt eine Kaufzurückhaltung", erklärte er.

Mit den erwarteten Verkaufsrückgängen hänge auch die Entscheidung zusammen, die Mitarbeiter des Wolfsburger Werks länger in den Urlaub zu schicken als üblich. "Wir wollen die Lager nicht zu voll fahren", sagte Osterloh. VW-Tochter Audi will die Werksferien nach Angaben eines Sprechers dagegen nicht verlängern.

Bereits im Oktober hatte die Marke Volkswagen mehr als fünf Prozent weniger Autos an die Kunden ausgeliefert als ein Jahr zuvor. In der Regel vergehen allerdings zwischen Bestellung und Auslieferung mehrere Wochen und Monate. Das dicke Ende könnte also noch kommen.

Kein Mitarbeiter-Bonus

Die rund 120.000 Mitarbeiter im Haustarifvertrag von Volkswagen müssen als Folge des Abgas-Skandals auf eine üppige Bonuszahlung verzichten. "Zehn Prozent von null ist null", betonte Osterloh. Normalerweise werden im Frühjahr zehn Prozent des operativen Gewinns der Pkw-Kernmarke auf die Haustarif-Beschäftigten aufgeteilt. Er erwarte aber im Gegenzug vom Vorstand, dass auch dessen Mitglieder bei ihren Bonuszahlungen deutlich zurückstecken. Das Management habe eine "moralische Verpflichtung" gegenüber den Beschäftigten.

Für das Jahr 2014 hatte Volkswagen im vergangenen März rückwirkend je 5.900 Euro Prämie an seine Haustarif-Mitarbeiter ausgeschüttet. Knapp 1.500 Euro, die VW-Beschäftigte bereits als Abschlag für 2015 erhalten haben, müssten sie aber nicht zurückzahlen, sagte ein Sprecher.

Für die Tarifverhandlungen im kommenden Jahr kündigte Osterloh bereits Gegenwehr an, wenn der Vorstand nicht auch an den eigenen Bezügen spare. Dann solle "bloß keiner auf die Idee kommen", dass die Belegschaft für die Abgaskrise zahle.

Fortschritte beim Sparkurs

Beim Sparen im Konzern kommt der Konzern Osterloh zufolge voran. Der Betriebsrat hatte dem Vorstand Ende 2014 mehrere Ordner mit Sparvorschlägen übergeben. Von diesen Vorschlägen wolle das Management bislang Einsparungen im Wert von 1,9 Milliarden Euro angehen. Aber in den Ordnern stecke Potenzial für Einsparungen deutlich über fünf Milliarden Euro. Vor allem ging es bei den Vorschlägen um weniger Variantenvielfalt für einzelne Bauteile von Modellen, zum Beispiel bei Lenkrädern oder Außenspiegeln.

Bei der weiteren Aufarbeitung der Affäre sieht Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Fortschritte. "Ich habe den Eindruck, dass auch dem VW-Management selbst alles daran gelegen ist, den Fall schnell und restlos aufzuklären", sagte er der "Passauer Neuen Presse". "Wir haben den Konzern zudem aufgefordert, ein Kundeninformationszentrum zu schaffen."

Die ab Januar anstehende Rückrufaktion treibt bereits auch die Händler um. Der Abgas-Skandal werde eine logistische Herausforderung für den Service, erklärte der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in Mannheim. Der Rückruf dürfe weder zulasten der Kunden noch zulasten der Betriebe gehen, forderte der Verband. Nach Informationen der von "AUTOHAUS" hatte VW seinen deutschen Händlern bereits zugesichert, ihnen Kosten aus Gewährleistungsansprüchen abzunehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Charlie Benson

28.11.2015 - 06:42 Uhr

Bernd Osterloh ist ein Schaumschläger, der sich immer in die Richtung dreht, in der es ihm am Besten geht. Ich bezweifle, daß er selbst auf seinen hohen Bonus verzichten wird. Dem kleinen Mitarbeiter wird vorgelogen, daß auch die hohen Herren, die dieses Drama verschuldet haben, auf ihren unverdienten Bonus verzichten. Der unschuldige kleine Mitarbeiter wird für den Betrug bestraft, der in der Chefetage aus Gier begangen wurde.Das ist Wertschätzung gegenüber der Mitarbeiter!


charly

30.11.2015 - 09:18 Uhr

Was mich bei der ganzen Berichterstattung und Diskussion zu diesem Thema wundert: Es geht immer nur um den Konzern und deren Mitarbeiter.Die Betriebe und deren Mitarbeiter existieren in den Köpfen des Konzernmanagement anscheinend nicht


VW Fahrer

30.11.2015 - 14:13 Uhr

@Benson - das sehe ich nicht so. Diesen Verlautbarungen entnehme ich, dass hier ein BR Vorsitzender das tut was man von ihm erwartet: Er kümmert sich um die Belange der Belegschaft.Das die Belegschaft mal auf den doch sehr üppigen Bonus verzichten muss, das ist ganz normal und muss hingenommen werden auch wenn es nicht auf dem Mist des Großteils der Belegschaft gewachsen ist. Aber wenn ich in einem Konzern arbeite, dann kann ich nicht nur die guten Zeiten mitnehmen sondern muss auch mal die harten Zeiten aushalten. Bei dem Tarifgehalt und sonstigen tariflichen Regelungen wird es bei den "armen" VW-Mitarbeiten sicher trotzdem möglich sein ihre Existenz sehr gut zu bestreiten.Das das Management natürlich auch Abstriche machen sollte, versteht sich aber von selbst. Alles andere wäre wirklich eine Frechheit und würde einen beinharten Tarifstreit verdienen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.