-- Anzeige --

Festnahme im Allgäu: Auto-Betrüger wieder in Haft

08.02.2017 17:20 Uhr
Festnahme im Allgäu: Auto-Betrüger wieder in Haft
© Foto: Fotolia/Danny Elskamp

Seit Jahren treibt ein kriminelles Ehepaar in ganz Deutschland sein Unwesen. Auch mehrere Autohäuser gehören zu den Leidtragenden. Jüngst war für die Beiden im Allgäu Endstation.

-- Anzeige --

Ein auch in der Kfz-Branche berüchtigtes Gauner-Ehepaar ist der Polizei Sonthofen zu Jahresbeginn ins Netz gegangen. Am Neujahrstag wurden die per Haftbefehl gesuchten Ulrike und Frank Pöhler im Oberallgäu festgenommen. Auf die Spur der beiden Betrüger hatte die Beamten der Hotelier Martin Scheuerl aus Fischen-Langenwang gebracht. In seinem Vier-Sterne-Hotel Sonnbichl wollte das Paar Silvester und Neujahr verbringen.

"Die Prahlerei der beiden über ihr exklusives Hotel an der Nordsee kam mir seltsam vor. Als ich die Information später im Internet recherchierte, stellte ich fest, dass dieses Haus nicht existierte. Gleichzeitig fand ich bei Google Warnmeldungen von AUTOHAUS.de über das Ehepaar", sagte Scheuerl im Gespräch mit dieser Redaktion.

AUTOHAUS hatte auf seiner Internetseite bereits 2008 und 2013 vor den kriminellen Umtrieben des Paares gewarnt. Über Jahre hatten die Pöhlers zahlreiche Straftaten im gesamten Bundesgebiet begangen. Neben Einmiet- und Überweisungsbetrügereien gingen auch Diebstähle auf ihr Konto. Eine "Spezialität" war die Unterschlagung von Fahrzeugen: In Handelsbetrieben täuschten sie Kaufinteresse an hochwertigen Autos vor und vereinbarten Probefahrten, brachten die Wagen aber nicht zurück. 2014 war vorerst Endstation, in Oldenburg erfolgte eine Festnahme.

Laut Polizei Sonthofen waren diese Machenschaften auch Teil des aktuellen Beutezugs, der die Pöhlers nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach Frankreich und Spanien führte. Zuvor waren sie aus dem Hafturlaub nicht mehr ins Gefängnis zurückgekehrt. Im Allgäu konnten der 48-Jährige und seine 50-jährige Frau zunächst unerkannt flüchten, ehe sie nach dem Hinweis eines weiteren Gastwirts dingfest gemacht wurden. Das gerade benutzte Fahrzeug stellte die Polizei sicher. Aktuell dauern die Ermittlungen des Gesamtschadens bzw. der geschädigten Geschäftsleute noch an. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.