-- Anzeige --

Fiat Tipo: Ein Italiener für Kopfmenschen

07.03.2016 09:24 Uhr
Auf 4,37 Metern Länge bringt der Fünftürer-Tipo 440 Liter im Kofferraum unter
© Foto: Fiat

Im hierzulande wichtigsten Segment, der Kompaktklasse, ist Fiat nun endlich auch wieder vertreten. Sogar mit einem durchaus konkurrenzfähigen Modell.

-- Anzeige --

Mit dem Tipo hat sich Fiat jetzt in der Kompaktklasse zurückgemeldet. Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 13. März) zeigen die Italiener mit Schrägheck (Marktstart im Juni) und Kombi (September) gleich zwei Karosserievarianten, die für den deutschen Markt besonders interessant sind. Auch aufgrund der zu erwartenden Preise.

Das Design der beiden neuen Tipo-Varianten ist zurückhaltend, aber nicht beliebig, der Innenraum wirkt schlicht, aber solide. Mit gutem Platzangebot, angemessener Ausstattung und einem vergleichsweise niedrigen Preis will der Kompakte im vollbesetzten Segment vor allem Kopfmenschen ansprechen: Zwar hat Fiat für die neuen Karosserievarianten noch keine Preislisten veröffentlicht, sie dürften sich aber an der Limousine orientieren, die zum Kampfpreis von 13.990 Euro zu haben ist. Das fünftürige Schrägheck dürfte knapp unter 15.000 Euro liegen, der Kombi knapp unter 16.000 Euro. Serienmäßig sind dann unter anderem Klimaanlage, Radio (MP3, USB) und sechs Airbags.

Auf 4,37 Metern Länge bringt der Fünftürer-Tipo 440 Liter im Kofferraum unter, im 20 Zentimeter längeren Kombi sind es 550 Liter – im Klassenvergleich sehr gute Werte. Im Innenraum verspricht Fiat komfortable Bein- und insbesondere Kopffreiheit auch für Großgewachsene. Letztere soll durch den relativ gradlinigen Zuschnitt zustande kommen, die Designer haben der Versuchung widerstanden, die Dachlinie nach hinten stark abfallen zu lassen. Eine Vielzahl von Ablageflächen soll den Tipo besonders für Familien praktikabel machen.

Zwei Diesel- und drei Ottomotoren

Für den Antrieb hat der Kunde die Wahl aus zwei Dieselmotoren mit (88 kW / 120 PS) und (70 kW / 110 PS) sowie drei Ottomotoren. Einstiegsaggregat ist der 1,4-Liter-Benziner mit 70 kW / 95 PS, mit Turbo leistet das Aggregat 88 kW / 120 PS. Darüber hinaus ist ein weiterer Benziner mit 80 kW / 110 PS erhältlich. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Motor über manuelle Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe.

Mit dem Namen Tipo knüpfen die Italiener an eine kompakte Baureihe an, die sie von Ende der 80er bis Mitte der 90er unter dem gleichen Namen im Programm hatten. Seit dem Auslaufen des hierzulande zuletzt wenig erfolgreichen Bravo war Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Mit dem Tipo melden sich die Italiener nun kampfeslustig zurück. Das Schrägheck tritt unter anderem gegen Modelle an wie (die allesamt kürzeren) Skoda Rapid Spaceback (15.690 Euro), Citroen C4 (16.990 Euro) oder Kia Ceed (ab 14.990 Euro). Der Kombi hat beispielsweise Seat Leon ST (16.640 Euro) oder Hyundai i30 Kombi (16.900 Euro) zum Wettbewerber. (sp-x)


Fiat Tipo Schrägheck / Kombi

Fiat Tipo Schrägheck / Kombi Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dimpelmoser

07.03.2016 - 11:34 Uhr

Totgeburt


Fullback

07.03.2016 - 17:29 Uhr

Endlich mehr Vielfalt. Schlechte Autos gibt es nicht mehr. Gefällt mir. Nun auch diese Größe wieder bei FIAT. Bei Nutzfahrzeugen machen sie schon lange vor, wie es geht. Ducato und Doblo sind Bestseller mit 4 Jahren Garantie. Weiter so...


Kopfmensch

08.03.2016 - 09:26 Uhr

Kombi für Kopfmenschen wie mich, sehr gut Fiat!Konkurrenzfähiger Preis, vernünftige Technik/Ausstattung ohne zu viel Schnickschnack den die Kiddies zerstören, vollmatschen oder über den Muti nur den Kopf schüttelt!Vati kann sich sehen lassen, die Optik spricht mich an, auch der 1.6 D mit 120 PS sollte vollkommen i.O. sein! Raser und Poser können ja die üblichen Verdächtigen kaufen :DDanke Fiat!


Michael Kühn

11.03.2016 - 01:18 Uhr

Ein nettes u. sinnvolles Model. Ich hatte vom Vorgänger 3 Einheiten im Fuhrpark u. bin ihn auch gerne selber gefahren, wenn er da war. - Auch sehr zuverlässig. - Ich denke dieser späte Nachfolger könnte ein Erfolg werden. Der alte Tipo hatte bereits ein tolles Platzangebot innen, trotz relativ geringer Außenmaße. Auch der Motor , damals mit 72 PS war damals gut unterwegs, auch bei längeren Fahrten. Ich drücke Fiat die Daumen. MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.