-- Anzeige --

Flüchtlinge als Kfz-Auzbis: Autohaus Medele zeigt Initiative

08.09.2016 14:10 Uhr
Personalreferent Harald Gauger, die Auszubildenden Akob Farho, Leon Vis, Markus Unger, Tobias Echtler, Alexander Bett, Terefe Bualew, Pascal Klinkert, Johannes Oberstadler, Geschäftsführer Hans Medele und Assistent der Geschäftsführung Johannes Medele.
© Foto: Autohaus Medele

Der Mercedes-Händler bietet seit 1. September zwei Flüchtlingen aus Syrien und Äthiopien eine berufliche Perspektive. Sie werden zu Kfz-Mechatronikern ausgebildet.

-- Anzeige --

Wie das Autohaus Peter engagiert sich auch der oberbayerische Mercedes-Benz-Betrieb Medele für die Integration von Flüchtlingen. Wie der Händler in Weilheim mitteilte, werden seit 1. September 2016 zwei junge Männer aus Syrien und Äthiopien zu Kfz-Mechatronikern ausgebildet. Vorausgegangen waren Praktika der Flüchtlinge. Inhaber Hans Medele zeigte sich davon überzeugt, dass "Akob Farho und Terefe Bualew das schaffen können, zumal im Berufsleben und in der Berufsschule die sicher noch eingeschränkten Sprachkenntnisse schnell ausgebaut werden".

Insgesamt sind beim Autohaus Medele in diesem Jahr acht Nachwuchskräfte ins Berufsleben gestartet. Der neue Turnus umfasst nicht nur die Ausbildung zu Automobilkaufleuten und Kfz-Mechatronikern, sondern auch das Programm "Abi + Auto" der Innung, bei dem Abiturienten im Rahmen einer verkürzten Ausbildung und einer anschließenden Projektphase ein schnellerer Weg zum Kfz-Servicetechniker und -Technikermeister ermöglicht wird.

Das Autohaus erreiche damit wieder eine Ausbildungsquote von über 20 Prozent, betonte Geschäftsführer Medele. "Durch diese umfangreiche und qualitativ gute Ausbildung und eine anschließend hohe Übernahmequote begegnen wir seit Jahren dem zunehmenden Fachkräftemangel." (se)


Kfz-Ausbildungsstart 2016

Kfz-Ausbildungsstart 2016 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.