-- Anzeige --

Ford Ka+: Aus der Knutschkugel wird ein Praktiker

08.06.2016 10:50 Uhr
Der Ford Ka+ ersetzt den Ka.
© Foto: Ford

Ford vollzieht einen Strategiewechsel in der Kleinstwagenklasse. Der Nachfolger des Ka hat mit seinem Vorgänger nur noch wenig gemein. Praktisch statt niedlich heißt die neue Devise.

-- Anzeige --

Ford ersetzt den dreitürigen Kleinstwagen Ka durch einen geräumigeren Fünftürer. Der Neue kommt unter dem Namen Ka+ im Herbst zum Händler und will vor allem mit seinem guten Platzangebot und niedrigen Kosten punkte. Bestellbar ist er bereits Mitte Juni zu Preisen ab 9.990 Euro.

Schon optisch grenzt sich der Ka+ von seinem Vorgänger ab. Setzte dieser mit niedlich-rundlichem Design und ausschließlich dreitüriger Karosserie nicht zuletzt auf stilbewusste Großstadt-Singles, wendet sich der Neue an eine eher praktisch orientierte Kundschaft. Mit 3,92 Metern Gesamtlänge überragt er seinen Ahn deutlich und reicht fast schon an den aktuellen Fiesta heran, dank des höheren Dachs bietet er aber vor allem im Fond mehr Raum. In der Tat haben in Reihe zwei nun tatsächlich drei Personen einigermaßen Platz, vor allem die Kopffreiheit fällt großzügig aus. Noch wichtiger: Der Einstieg gelingt durch die zwei groß ausgeschnittenen Fondtüren ebenfalls deutlich bequemer. Und auch der Kofferraum legt um fast 50 Liter auf 270 Liter zu.

Zu verdanken hat der Kleinstwagen das Wachstum seiner neuen Plattform. Unter dem Blech nämlich steckt nicht mehr wie zuvor der knapp 3,60 Meter kurze Fiat 500, sondern der deutlich größere Fiesta. Von dem stammen auch das bereits leicht angestaubt wirkende Cockpit-Design und das Fahrwerk – Ford verspricht vor diesem Hintergrund auch ein ähnliches Maß an Fahrspaß wie in dem Chef-Dynamiker unter den Kleinwagen.

Konzept aus Brasilien

Das Konzept des neuen Kleinstwagens stammt aus Brasilien, wo der Ka+ bereits seit 2015 angeboten wird – verwirrenderweise dort unter dem Namen Ka, den man hierzulande aufgrund des komplett neuen Konzepts jedoch nicht mehr nutzen wollte. "One Ford" heißt die hinter dem Strategiewechsel stehende Idee: Der US-Konzern setzt zur Kostensenkung international unter diesem Motto seit einigen Jahren verstärkt auf sogenannte Weltautos – Modelle, die überall auf dem Erdball mit nur wenigen Modifikationen verkauft werden können. Das ehemals rein europäische Kompaktmodell Focus ist seit dieser Generation solch ein Modell, genauso die Mittelklassebaureihe Mondeo. Auch aus Südamerika hat man mit dem Mini-SUV Ecosport bereits ein Auto internationalisiert.

Der kleine Crossover zeigt seit seinem Start 2014 aber auch, wie schwierig der Import exotischer Fahrzeuge in den anspruchsvollen europäischen Markt sein kann. Bereits rund ein Jahr nach Markteinführung musste das Modell noch einmal nachpoliert werden, Design, Fahrwerk und Innenraum entsprachen zunächst nicht den hiesigen Vorstellung. Auch der Ka+ kann sich mit den schicken Mitgliedern von Europas Lifestyle-Elite wie Fiat 500, Mini, Opel Adam und Co. zumindest in Sachen Design und Anmutung nicht messen. Will er aber auch gar nicht. Der Ka+ fährt eher in einer Liga mit Preiskampf-Modellen wie Suzuki Celerio, Nissa Micra, Mitsubishi Space Star oder dem Opel Karl.

Auch unter der Motorhaube gibt es daher Hausmannskost: zwei 1,2-Liter-Saugbenziner mit wahlweise 52 kW / 70 PS oder 63 kW / 85 PS. Beide Vierzylinder sind an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt. Als Verbrauch gibt der Hersteller 5,0 Liter an, die unter anderem mit Leichtlaufreifen ausgestattete Spritsparversion des stärkeren Motors soll mit 4,8 Litern auskommen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 159 und 169 km/h, der Spurt auf Tempo 100 dauert zwischen 13,3 und 15,5 Sekunden. (sp-x)



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.