-- Anzeige --

Frankengarage: AVAG erweitert Toyota-Netz

19.05.2016 09:11 Uhr
Frankengarage: AVAG erweitert Toyota-Netz
Ab dem 1. November verantwortet Michael Martin die Standorte der n euen AVAG-Tochter DIT Frankengarage.
© Foto: AVAG

Ab 1. Juni laufen die Toyota-Standorte der Frankengarage in Nürnberg, Fürth und Erlangen unter dem Namen DIT Frankengarage. Die Leitung übernimmt ab November Michael Martin.

-- Anzeige --

Veränderungen im Toyota-Netz: Die AVAG Holding SE aus Augsburg übernimmt zum 1. Juni 2016 die drei Toyota-Standorte der Frankengarage in Nürnberg, Fürth und Erlangen. Wie die Handelsgruppe am Mittwochabend bekannt gab, zieht sich der ehemalige Betreiber, der Investor Abdul Latif Jameel aus Saudi Arabien, nach zwölf Jahren aus Deutschland zurück. Der Großteil der Mitarbeiter werde übernommen, hieß es.

"Als mittelständiges Familienunternehmen freuen wir uns sehr, dass wir die drei Standorte aus der Metropolregion Nürnberg in unsere Unternehmensgruppe integrieren können", sagte Vertriebsvorstand Ulf Pfeiffer, der bei der AVAG unter anderem für die Betreuung und Koordination der Marken Toyota/Lexus, Nissan, Hyundai, Kia, Honda und Dacia zuständig ist. "Wir setzen den Betrieb an den drei Standorten weiter fort, die ab 1. Juni unter dem Namen DIT Frankengarage firmieren werden."

Die kommissarische Geschäftsführung bis zum 31. Oktober 2016 übernimmt Hans-Dieter Müller. Ab dem 1. November 2016 verantwortet dann Michael Martin als hauptamtlicher Geschäftsführer die Standorte der DIT Frankengarage. Er leitet seit über 14 Jahren in Würzburg die Geschäfte des Autohauses Stumpf. Die Frankengarage hat zuletzt ungefähr 500 Neuwagen umgesetzt.

Toyota-Kompetenz an 14 Standorten

Die AVAG ist in der Region bereits vertreten und verkauft mit den Autohäusern Opel Kropf und Ford Kropf an vier Standorten in Nürnberg und Amberg die Marken Opel, Ford und Dacia. Als Toyota- und Lexus-Vertragspartner ist die Autohausgruppe bislang an 14 Standorten in München, Göttingen, Halle und Dresden vertreten. Auch die neuen Töchter profitieren von der Logistik der Gruppe: "In unserem Unternehmensverbund halten wir ein Zentrallager mit über 4.000 Neu- und Gebrauchtwagen für unsere Kunden bereit", sagte Pfeiffer. "Das versetzt uns in die Lage, in wenigen Tagen auch den kurzfristigen Bedarf zu decken."

Die Holding ist eine der führenden Automobilhandelsgruppen in Deutschland mit Sitz in Augsburg. Das Familienunternehmen ist als Dachgesellschaft an 53 Autohäusern mit 156 Standorten in Deutschland, Österreich, Kroatien, Polen, Ungarn und Serbien beteiligt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.