-- Anzeige --

Für 2015: Audi rechnet mit Schwächephase in China

30.07.2015 15:00 Uhr
Audi
Audi will in diesem Jahr trotz nachlassender Nachfrage in China einen weiteren Verkaufsrekord einfahren.
© Foto: Audi

Audi verkauft rund ein Drittel seiner Autos in China. Die nachlassende wirtschaftliche Dynamik dort bekommt die VW-Tochter deutlich zu spüren. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

-- Anzeige --

Audi stellt sich nach dem Ende des jahrelangen Booms noch auf eine längere Durststrecke in China ein. Der Weg dort bleibe in den nächsten Monaten steinig, sagte Konzernchef Rupert Stadler am Donnerstag in Ingolstadt. Bislang wollte die VW-Tochter in ihrem wichtigsten Markt 600.000 Autos in diesem Jahr verkaufen. Diese Zahl bekräftigte der Vorstand auf Nachfragen aber nicht mehr und sprach nur noch von weiterem Wachstum. In den vergangenen Monaten waren die Verkaufszahlen in China rückläufig. 

Der Markt bleibe angespannt, sagte Vertriebsvorstand Luca de Meo. "Das wird sich nicht über Nacht ändern." Entscheidend sei aber, dass Audi seine führende Position nochmals ausgebaut habe. 

Der bisherige Audi-Chef in China, Dietmar Voggenreiter, kehrt zum Jahresende nach Ingolstadt zurück. Stadler stellte aber klar, dass dieser Wechsel seit langem geplant sei und nichts mit den aktuellen Verkaufszahlen zu tun habe. Derartige Spekulationen seien "Bullshit" und machten ihn wütend, sagte Stadler. Niemand habe erwarten können, dass der Markt in China dauerhaft im zweistelligen Prozentbereich wachse. Viele Kunden hätten den Kauf eines Neuwagens verschoben. 

"Aber wir sehen ganz klar weiteres Wachstum für den chinesischen Markt." Neben China sorgt auch Russland derzeit für wenig Freude: Dort gingen die Verkaufszahlen im ersten Halbjahr um knapp ein Drittel zurück. 

Weiterer Verkaufsrekord angepeilt

Weltweit will Audi in diesem Jahr aber trotz der nachlassender Nachfrage in diesen Auslandsmärkten einen weiteren Verkaufsrekord einfahren und die Zahl von 1,74 Millionen Fahrzeugen aus dem Vorjahr übertreffen. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres waren es mehr als 900.000 - ein Plus von 3,8 Prozent. Gut lief es unter anderem in den USA, Italien und Spanien. Der Umsatz legte um 11,6 Prozent auf rund 29,8 Milliarden Euro zu, der operative Gewinn stieg um gut neun Prozent auf 2,9 Milliarden Euro.

Das Wachstum spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wider: Bis Juni schuf Audi bereits 2.000 neue Arbeitsplätze in Deutschland, bis zum Jahresende sollen weitere 2000 hinzukommen. Insgesamt beschäftigt Audi rund 58.000 Menschen in seinem Heimatmarkt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

30.07.2015 - 15:17 Uhr

... scheinbar ist doch alles nicht so schlimm, - "Weiterer Verkaufsrekord angepeilt" - Das macht doch richtig Hoffnung, oder geht man etwa mit hoch erhobener Fahne den Weg: "Augen zu und durch" ??? - Ich hoffe inständig, dass unsere deutschen Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben u. die richtigen Maßnahmen umsetzen.Der Weltmarkt kann nicht ewig großes Wachstum bescheren. Es verschieben sich höchstens die Marktanteile von der einen zur anderen Marke und die stehen sich in einem erbitterten Preikampf gegenseitig gegenüber. - Und die Händler sind die letzten in der Kette und werden schleichend, wie in den letzten 10 Jahren immer weniger Marge haben. UND: kein Wort zum deutschen Markt ??? Grüßle MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.